Die Idee hinter der Idee

Meinung · Der Vorstoß für einen Gratis-Nahverkehr mag ja gut sein. Aber die Idee hinter der Idee entstammt dem gewohnten Repertoire der Bundespolitik. Weil Berlin Gefahr läuft, mit der eigenen Umweltpolitik in der EU Schiffbruch zu erleiden und in manchen Städten wegen der Luftverschmutzung Diesel-Fahrverbote drohen, wird schnell etwas aus dem Hut gezaubert. Aber über die langfristige Finanzierung ist zunächst nichts zu hören. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass am Ende ein Teil der Kosten auf die Kommunen abgewälzt wird. So haben Pauschalen, die aus Berlin kommen, meist die Eigenschaft, nicht auszureichen. Bleibt die Idee so unausgegoren, ist sie nicht weiter als ein Muster ohne Wert.

martin.oberpriller@solinger-morgenpost.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort