Solingen Die Marke Solingen ist in vielen Ländern geschützt

Mit der Beschlagnahme von 3700 Sportmessern in den USA begann das Jahr 2014 für die Solingen-Schützer. "Die Messer kamen aus Pakistan und waren mit Solingen gekennzeichnet", berichtet Susanne Abendroth.

Grenzbeschlagnahmeanträge führten im vergangenen Jahr zu 13 Verfahren. Neben dem in den USA waren allein in China fünf zu verzeichnen. Außerdem gab es drei Verfahren in Deutschland und je zwei in Russland und in Ungarn. Die meisten Verfahren sind abgeschlossen, die gefundenen Produkte vernichtet. Betroffen waren Messer, Manikür- und Hautzangen, Haut- und Nagelscheren, Nagelfeilen sowie Klingen.

Mit Hilfe von Anwälten ist die Industrie- und Handelskammer auch gegen missbräuchliche Anmeldungen der Marke Solingen vorgegangen. So unter anderem in der Türkei, in China und in Peru.

Solingen als geschützte Marke ist inzwischen in nachfolgenden Ländern eingetragen: Australien, Bolivien, Canada, Chile, China, Indonesien, Iran, Philippinen, Peru, Russland, Ukraine, USA, Venezuela, Vietnam und in der EU. Außerdem gibt es in der Türkei eine sogenannte Garantiemarke "Solingen".

Um den Schutz der Marke auch für die Zukunft zu sichern, wurden die EU-Marke sowie die Marke in den USA rechtzeitig verlängert.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort