Solingen Die neue Chefin der Führungskräfte

Solingen · Die 34-jährige Steuerberaterin Florentine Diedrich ist erst die zweite Frau an der Spitze der Wirtschaftsjunioren. Die Führungskräfte und Jungunternehmer engagieren sich ehrenamtlich auch für bessere Bildungsangebote.

 Die Steuerberaterin Florentine Diedrich ist Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren.

Die Steuerberaterin Florentine Diedrich ist Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren.

Foto: Stephan Köhlen

Ein Jahr lernen, ein Jahr regieren, ein Jahr helfen: Florentine Diedrich befindet sich seit kurzem im "Regierungsjahr", nachdem die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren die vormalige stellvertretende Kreissprecherin zur Chefin gewählt hatte. Ihr Vorgänger Fatih Kazanci rückte derweil ins Helferjahr (Past President) auf.

Mit der 34-jährigen Steuerberaterin ist nach Annette Bremshey, die dieses Amt 1995 / 96 innehatte, erst ein zweites Mal eine Frau an der Spitze der Wirtschaftsjunioren. Sie engagiert sich gerne ehrenamtlich in dem Verein, der knapp 30 aktive Mitglieder und über 70 Fördermitglieder zählt - obwohl die zeitliche Belastung doch recht hoch ist. "Für mich ist das aber eine positive Belastung", sagt Florentine Diedrich.

Sie ist seit 2012 Partnerin bei Andrä, Winkler, Diedrich. Nach ihrer verkürzten Ausbildung wechselte sie 2004 zur Kanzlei, erwarb hier schnell ihren Abschluss zur Steuerfachwirtin und legte 2010 erfolgreich die Prüfung zur Steuerberaterin ab. Aufgrund ihres Engagements und ihrer Kompetenz war ihr Schritt in die Partnerschaft 2012 für alle die logische Konsequenz.

Die Steuerberater von der Friedrich-Ebert-Straße in Wald betreuen Kunden, insbesondere Firmenkunden, nicht nur in Solingen, Remscheid und Wuppertal, sondern weit darüber hinaus. Beispielsweise in Berlin oder Hamburg. "Über einen Partner in der Kanzlei kam ich auch in Kontakt zu den Wirtschaftsjunioren", sagt Diedrich.

Die Solingerin engagierte sich zunächst in Arbeitskreisen - "das ist wichtig" - und half bei Aktionen mit. Alle zwei Jahre veranstalten die Wirtschaftsjunioren beispielsweise das stadtumfassende Event "Solingen 24 Stunden live", auch "Make A Difference Day" - ein Aktionstag, der sich gezielt an Kinder und Jugendliche richtet, die im Normalfall keinen oder nur wenig Zugang zum Freizeitangebot in Solingen haben, gehört zu den größeren Veranstaltungen. "Die Wirtschaftsjunioren sind kein Visitenkartentauschverein", sagt Florentine Diedrich. Aber eine Organisation mit 214 Kreisvereinen und rund 10.000 Mitgliedern in Deutschland und damit dem bundesweit größten Verband junger Unternehmer und Führungskräfte.

"Über die Wirtschaftsjunioren habe auch ich viele neue Kontakte bekommen. Das Netzwerken ist zudem nicht nur auf Solingen begrenzt, sondern weltweit möglich", sagt die Kreissprecherin der klingenstädtischen Wirtschaftsjunioren. Ziel aller Aktivitäten der Wirtschaftsjunioren ist es, die Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Es geht um bessere Bildungsangebote, soziales Engagement, überdies um Standortmarketing.

Die jährlich stattfindende Berufsinformationsmesse Forum Beruf im Theater und Konzerthaus ist beispielsweise eine Plattform, die von den Wirtschaftsjunioren stark unterstützt wird. Zusammen mit den Wirtschaftsjunioren aus Remscheid und Wuppertal bewerben sich die Solinger Führungskräfte jetzt für die Ausrichtung der Bundeskonferenz im Jahr 2019. "1000 Jungunternehmer aus ganz Deutschland werden zu der Veranstaltung erwartet. Drei große Abendveranstaltungen - Welcome-, Motto- und Galaabend - sind vorgesehen", sagt Florentine Diedrich.

Eine davon würde in Solingen stattfinden - wenn im März die Frühjahrskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Schweinfurt dem Bergischen Städtedreieck den Zuschlag für die Bundeskonferenz erteilen würde.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort