Solingen Die Wupper-Tells machen die Natur erlebbar

Solingen · Können Bäume wahrnehmen ? Besitzen sie sogar ein Gedächtnis ? "Wupper-Tell" Ernst Nowak will es im September bei seiner Führung zur Sprache bringen. "Mein Freund der Baum" ist die Wanderung überschrieben, für die Nowak sich von den Bestsellern des Försters Peter Wohlleben inspirieren ließ. Die Führung für Erwachsene ist eines von zwei neuen Angeboten bei den öffentlichen Veranstaltungen der Gruppe. Im Haus Müngsten präsentierte sie das Programm für 2017.

Los geht es am kommenden Samstag, 25. März, mit einem einstündigen Rundgang durch den Brückenpark. Der Schlusspunkt wird am 31. Oktober bei einer zweieinhalbstündigen Wanderung zur Wallanlage Galapa in Nähe von Schloss Burg gesetzt. "Halloween im Flüsterwald" heißt die beliebte Führung für Erwachsene und Familien, die Bernd Erlenkötter seit fünf Jahren anbietet. "Ich bin eher der Geschichtenerzähler", sagt Erlenkötter; die Teilnehmer dürfen verkleidet kommen. Bei seinen Touren erzählt er auch gerne etwas Unwahres um die Aufmerksamkeit der Kinder zu steigern, die seinen Geschichten vom Traumschloss im Wald sofort widersprechen. Andere Wupper-Tells laden abends zum Fledermaus-Erwachen oder zum Besuch bei den Feuersalamandern ein, präsentieren die Natur "von A bis Z" oder zeigen, wie schön der Flüsterwald im Herbst ist. "Wir wollen alles so erlebbar machen, das schon das Zuhören Spaß macht", unterstreicht Ernst Nowak. Die Ausgangspunkte liegen oft im Brückenpark oder am Bahnhof Schaberg.

Der Start kann aber auch in Burg oder Remscheid erfolgen. Denn neben den zehn öffentlichen Führungen machen die Wupper-Tells individuelle Angebote. 2016 gab es 34 Touren, die etwa zu Geburtstagen oder Jubiläen gebucht wurden. Anlaufstelle für individuelle Wünsche ist Anke Kottsieper bei der Biologischen Station Mittlere Wupper. Dort wurde vor sieben Jahren die Wupper-Tell-Idee geboren. 14 Frauen und Männer ließen sich ausbilden, elf sind noch aktiv.

Die Wupper-Tells lernten 2010 nicht nur ihre Heimat samt Flora und Fauna besser kennen, sondern wurden auch in Erzähldidaktik und Spielpädagogik unterrichtet. Die Zertifikate stellte die Natur- und Umweltschutzakademie NRW in Recklinghausen aus. "Wir sind speziell für den Flüsterwald ausgebildet worden", sagt die Geografin Alexandra Clauberg. Sie bietet am 26. April die zweite neue Führung an: "Wälder, Wupper, Wackersteine" soll zweieinhalb Stunden lang einen Einblick in die geologische Entwicklungsgeschichte des Bergischen Lands geben.

(flm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort