Solingen Die "Wupperhofer" singen bei Chorfest im Altenberger Dom

Solingen · Nicht nur die Solinger Männerchöre haben mit dem Schwund von Mitgliedern zu kämpfen. Sänger treten aus Altersgründen aus oder sterben, die verbleibenden Mitglieder werden immer älter. Der renommierte Männerchor "Die Wupperhofer" ist in dieser Beziehung aber gut aufgestellt. Der Chor konnte vor zwei Monaten fast alle Sänger des aufgelösten Solinger Männerchors 1980 übernehmen, das hat die Mitgliederzahl des "Chors vom Bergischen Land" wieder auf fast 80 Sänger gebracht, eine Seltenheit in der heutigen Chorszene.

Inzwischen wurden die neu dazu gekommenen Sänger integriert, und mit dem Repertoire des Männerchors bekannt gemacht, der mit dem Helga-Leister-Haus an der Kotterstraße ein großes eigenes Vereinsheim besitzt. Der erste Auftritt des neu formierten Chors unter Leitung des Dirigenten Heinz Walter Florin wird am Feiertag Fronleichnam beim Bergischen Chorfest im Altenberger Dom sein. Chöre aus Dürscheid, Leichlingen, Morsbach und Langenfeld gestalten dieses traditionelle Chorfest im "Bergischen Dom", Beginn 14 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Donnerstag kommen die Wupperhofer mit ihrem Auftritt erst am Ende. "Wir singen mit Dirk van Betteray an der Orgel des Doms nach zwei Liedern das 'Te Deum' (Großer Gott wir loben dich) des italienischen Komponisten Riccardo Zandonai, das ist selten zu hören" sagte Andreas Imgrund, Vorstandsmitglied des Männerchors.

Etwa eine Woche später veranstaltet der Männerchor ein Frühjahrskonzert im Vereinsheim. Das Lied von Robert Stolz "Im Prater blüh´n wieder die Bäume" dient als Titel dieses Konzerts, das am 4. Juni um 19 Uhr im Helga-Leister-Haus über die Bühne geht und am Vormittag des 5. Juni wiederholt wird, Beginn 11 Uhr. Mitwirkende sind die Sopranistin Christine Hoffmann, der Bariton Achim Hoffmann, der Pianist Christoph Schnackertz und der beliebte Solinger Tenor Uwe Buchmann, der nach einiger Zeit mal wieder in seiner Heimatstadt auftritt. Romantische Lieder kommen genauso zu Gehör wie satirische Songs des Kabarettisten Georg Kreisler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort