Solingen Dirkschneider kündigt eine Überraschung an

Solingen · Im Februar 2014 bat die Solinger Rocklegende Udo Dirkschneider zu einem ganz besonderen Konzert. In der ausverkauften Tuttlinger Stadthalle stand U.D.O. zusammen mit dem Marinemusikkorps Nordsee auf der Bühne. In der Show verschmolzen Songs von U.D.O. mit dem symphonischen Blasorchestersound des Marinemusikkorps und einem zehnköpfigen Chor zu einer nie dagewesenen Mischung. Das Konzert wurde aufgezeichnet und am 31. Juli erscheint die über zweistündige Schau unter dem Titel "Navy Metal Night" auf DVD.

Am Tag der Veröffentlichung wird die Show auch live zu erleben sein: beim diesjährigen Wacken Open Air. Allerdings wird Dirkschneider hier mit einem anderen Orchester auftreten, denn das Marinemusikkorps Nordsee gab mit der Einspielung der DVD "Navy Metal Night" seine Abschiedsvorstellung. Das Musikkorps hat sich im April nach über 50-jährigem Bestehen aufgelöst. "Lange war genau so ein Event mein Traum. Dann final auf der Bühne zu stehen und das ganze wahr werden zu lassen, war ein unbeschreibliches Gefühl. Die DVD wird daher auch für mich eine ganz besondere sein - definitiv ein Höhepunkt in meiner Karriere", erzählt der Solinger.

Interessant dürfte aber nicht nur der Auftritt von U.D.O. beim Wacken Open Air werden, sondern auch die vom Solinger angekündigte Pressekonferenz am 30. Juli. Dirkschneider verspricht eine Ankündigung zu machen, "die die Rockwelt sicherlich in Erstaunen versetzen wird." Es soll dabei um eine Band gehen, bei der Dirkschneider in seiner frühen Vergangenheit gesungen hat. Wer eins und eins zusammenzählt: Bei dieser Band kann es sich eigentlich nur um die legendären "Accept" handeln, die der Sänger 1976 mitgegründet hatte.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort