Solingen Doppeltes Weihnachtsmarkt-Vergnügen

Solingen · Auf dem Marktplatz und am Schloss Grünewald kommen Weihnachtsmarktfreunde an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten.

Die kleine Torte mit den Sahnehäubchen sieht zum Anbeißen aus - ist aber eher zum Picken gedacht: "Vögelfüttern mit Schmunzeln", sagt Marion van der Sant. Sie verkauft die Torten aus Rinderfett an ihrem Stand auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald, der gestern eröffnet hat. Noch bis morgen sowie am kommenden Wochenende bieten rund 110 Aussteller den Besuchern in der Parkanlage zum 11. Mal Kunsthandwerk, Kulinarisches und Kurioses. Marion van der Sant hat gestern erst einmal nur die Produkte ausgepackt, denen der Sturm nichts anhaben konnte: Kränze aus Ästen und Blättern, Christsterne in Steinkohle gepflanzt, große hölzerne Sterne. "Ich mache Dekoration aus Naturmaterialien", sagt sie. Einige Meter weiter hat Dirgis Salomon ihr Zelt aufgebaut. Gemeinsam mit Charlotte Lueth macht sie Neues aus dem, was Andere wegwerfen - Taschen aus Kaffeesäcken, Schmuck aus Getränkedosen.

"Wir gucken, was man noch Schönes rauskitzeln kann." Im vergangenen Jahr seien sie das erste Mal am Schloss gewesen, "hier ist viel Handarbeit, hier finden wir uns einfach wieder." Das lobt auch Friederich Loritz, der Werkzeug verkauft - das sich erst auf den zweiten Blick als Schokoladen-Werkzeug entpuppt. Bis zu eineinhalb Stunden dauert es, bis eine süße Schraube mit Mutter fertig ist - schraubbar.

"Von diesem zum nächsten Wochenende wechseln etwa 30 Prozent der Stände", sagt Veranstalterin Anke Peters. An den Wochenenden gibt es einen Shuttle-Service vom Westring 340 zum Schloss.

Knapp zwei Kilometer entfernt sind gestern Nachmittag Diana Brückmann und Gunda Linden mit den Vorbereitungen ihres Standes auf dem Gräfrather Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz fertig. Dort verkaufen sie handgemachte Glasperlen und Schmuck. Im zweiten Jahr sind sie dort, "jeder Stand ist individuell, es ist klein und familiär und das Ambiente ist einfach schön", beschreiben sie. 27 Stände von Gruppen und Vereinen gibt es in diesem Jahr, erzählt Hans-Peter Hafer, der den Markt gemeinsam mit Roland Todtenbier organisiert. Heute ab 15 Uhr steht der Schulchor der FALS auf der Bühne, ab 16 Uhr die Mittelalter-Gruppe "Die Galgenvögel". Morgen gibt es einen Auftritt der "Kirchenmäuse" und das Krippenspiel des Katholischen Kindergartens, bevor um 15 Uhr der Nikolaus kommt.

Siegrid Becher und Dagmar Graetsch haben sich das ganze Jahr auf den Weihnachtsmarkt vorbereitet - und Mützen, Schals uns Socken gestrickt, die sie verkaufen. Einen Teil ihres Umsatzes spenden sie an die integrative Kita Kronenstraße. "Das schöne hier ist einfach die Atmosphäre", sind sich die Frauen einig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort