Solingen Dreiste Betrüger gaben sich als Kripo-Beamte aus

Solingen · Mit einer dreisten Masche haben Betrüger jetzt ein Rentnerehepaar in Remscheid, das nahe zur Stadtgrenze Solingen wohnt, um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht.

Die NRW-Kriminalstatistik 2013
11 Bilder

Die NRW-Kriminalstatistik 2013

11 Bilder
Foto: shutterstock/Robert Hoetink

Zunächst hatte sich eine Frau telefonisch bei den Rentnern gemeldet und erklärt, bei ihnen sei eingebrochen worden. In Kürze kämen zwei Kripo-Beamte vorbei, um Spuren zu sichern. Einige Zeit später klingelte es bei dem Ehepaar, zwei Personen standen vor der Tür und zeigten einen - allerdings gefälschten - Kripo-Ausweis. Die angeblichen Polizisten trugen Gummihandschuhe, fragten das Ehepaar, wo denn die Wertsachen oder auch Bargeld liegen würden. Alles mit dem Hinweis, Spuren sichern zu wollen. Einer der Täter habe sich die Geldbörse geben lassen. Unter dem Vorwand, die im Auto überprüfen zu wollen, verschwand der Mann. Später folgte der Mittäter mit anderem Diebesgut.

Die Polizei warnt vor diesen Betrügern eindringlich: Immer einen Ausweis vorzeigen lassen und genau prüfen. Wenn solche Anrufe kommen, nachfragen, wer den Einbruch gemeldet hat und erklären, man rufe gleich zurück. Im Zweifel immer bei der Polizei melden.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort