| 23.33 Uhr

Solingen
Sommerparty mit 30.000 Besuchern

Fotos: Echt.Scharf - Guildo Horn rockt Solingen
Fotos: Echt.Scharf - Guildo Horn rockt Solingen FOTO: Köhlen, Stephan
Solingen. Echt.Scharf.Solingen begeistert an drei Tagen in der Innenstadt: Zehntausende feiern zur Musik von Topacts wie Phil Bates oder Andreas Kümmert genauso wie zur Musik der lokalen Bands auf dem Neumarkt. Von Maxine Herder

Als Phil Bates und seine Band am Samstagabend um kurz nach neun auf die große Bühne auf dem Neumarkt treten, gibt es auf dem Platz kein Halten mehr: mit tosendem Beifall begrüßen die Besucher der Sommerparty Echt.Scharf.Solingen den britischen Musiker. "Gut, hier zu sein. Ihr seid ganz schön viele", antwortet Bates auf Englisch, als er den Blick über die Menge schweifen lässt - und gibt sogleich musikalisch Vollgas: Mehr als zwei Stunden werden der 62-Jährige und seine Band mit den unvergessenen Welthits des Electric Light Orchestras, kurz ELO, auf der Bühne stehen, rockige Klassiker wie "Rock'n'Roll is King" oder "Confusion" genauso zum Besten geben wie Balladen wie "Midnight Blue".

Ganz vorne steht Thomas Ziskofen - und singt jedes einzelne Lied mit. "Ich bin seit über 30 Jahren ELO-Fan, habe alle Platten und bin extra wegen des Konzerts heute nach Solingen gekommen", sagt der Langenfelder. Und das habe sich gelohnt: "Es ist einfach super, richtig schön."

Hier gibt es Fotos von Echt.Scharf.

Das findet auch Tochter Emelie (10): "Mir gefällt es gut." Hinter Vater und Tochter stehen die Besucher dicht gedrängt, es ist mittlerweile rappelvoll auf dem Neumarkt. "Es hat sich schon sehr früh gefüllt", sagt Jan Höttges, Vorsitzender des veranstaltenden Initiativkreis. Bereits die Konzerte von Honey Pearl and the Acoustic Mates und dem Radio RSG-Bandcontest-Gewinner Reunion seien gut besucht gewesen. Kamen am Freitagabend nach Schätzungen der Polizei rund 8000 Besucher, waren zum Konzert der Session-Band Pirates & Waiters, die unmittelbar vor Phil Bates am Samstagabend ihren Auftritt hatte, bereits rund 10 000 Menschen auf dem Platz.

Und die kamen bei dem Konzert der insgesamt zehn Mitglieder von Mike and the Waiters und den Pirates of Love, die sich für die Veranstaltung zu einem neuen Ensemble formiert hatten, voll auf ihre Kosten: Zu Hits von Westernhagen oder den Kings of Leon, von den Sportfreunden Stiller oder AC/DC, von Robbie Williams oder den Beatles wurde nicht nur mitgeklatscht und getanzt, sondern auch lauthals mitgesungen.

"Das komplette Programm ist einfach super", schwärmen die Solinger Stephan Becher und Yvonne Nix. "Das ist einmal was ganz anderes, was richtig Tolles für die Stadt", so Becher weiter. Auch am Sonntag wollten sie wieder auf den Neumarkt kommen, dann zum Konzert von Andreas Kümmert am Abend, das den Abschluss von drei Tagen Echt.Scharf.Solingen bildet.

Für Sabina Vermeegen, die die Veranstaltung als Projektleiterin des Initiativkreis mit organisiert, ist der Auftritt des charismatischen Sängers ebenfalls ein Höhepunkt der Sommerparty - und der Blick über die feiernde Menge an jedem einzelnen der drei Tage ein Gänsehaut-Moment. "Es tut einfach in der Seele gut, wenn die ganze Arbeit, die man damit hatte, so viele Leute froh macht, man so viele glückliche Gesichter sieht." In diesem Jahr habe auch das Wetter mitgespielt: "Es war perfekt für eine Sommerparty", so Vermeegen. 30.000 Besucher kamen an den drei Tagen insgesamt zur Party. Die Veranstaltung zeichne aus, so Vermeegen, dass ein Rad ins andere greife, dass alle Beteiligten sehr gut und routiniert zusammenarbeiteten, dass das Gefühl sehr familiär sei - und dass es immer sehr ruhig bleibe. "Das hat natürlich auch damit zu tun, welche Bands wir buchen, die Stimmung überträgt sich ja aufs Publikum zurück."

"Bei der Sommerparty ist es immer sehr voll, aber auch immer sehr friedlich", sagt Götz Hommen von der Feuerwehr, der als Verbindungsbeamter für die Organisation von Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt und Rettungsdiensten zuständig ist. "Es ist insgesamt ruhig gewesen", bestätigte gestern Nachmittag auch die Polizei in Wuppertal.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Echt Scharf Solingen - Sommerparty mit 30.000 Besuchern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.