| 00.00 Uhr

Echt.Scharf.solingen
Zehn Jahre Sommerparty - zehn Bands

Sommerparty 2016: Diese Künstler sind dabei
Sommerparty 2016: Diese Künstler sind dabei FOTO: Endermann, Andreas
Solingen. Ab Freitag wird der Neumarkt für drei Tage zur Partyzone: Verknüpft mit dem Event sind das Winzerfest und der verkaufsoffene Sonntag. Von Guido Radtke

Es war einmal ein vergleichsweise kleines Fest im Jahr 2007 zur Eröffnung des Neumarktes, der nach dem Umbau im Zuge der Regionale ein neues Gesicht und eine neue Bedeutung bekommen hatte. Die Fläche des ehemaligen Busbahnhofes in der Solinger Innenstadt sollte fortan für Großveranstaltungen genutzt werden. "Heute können wir feststellen: Das Konzept des gelebten Stadtmarketings über die Grenzen der Stadt hinaus geht voll und ganz auf", sagt Jan Höttges, Vorsitzender des Initiativkreises Solingen.

Aus dem Eröffnungsfest ist die Sommerparty Echt.Scharf.Solingen gewachsen, die inzwischen jedes Jahr rund 30.000 Besucher aus der gesamten Region anlockt. Integriert in das dreitägige Event am kommenden Wochenende (12. bis 14. August) sind erneut das Winzerfest auf dem Fronhof sowie der verkaufsoffene Sonntag. An diesem Tag bietet die IG Stadtführung erstmals auch einen kostenlosen Rundgang durch den Innenstadt-Kern an. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Stand des Palliativen Hospizes Solingen (PhoS), an dem auch Shirts, Kappen oder Kunstposter mit Motiven von Echt.Scharf.Solingen erhältlich sind. "Es soll in erster Linie ein Angebot für auswärtige Besucher sein, um Solingen etwas besser kennenzulernen", sagt Philipp Müller, im Organisationsteam der Sommerparty zuständig für das Musikprogramm.

Besonders stolz ist Müller darauf, dass bei der Jubiläumsparty Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe vertreten sind. "Von Anfang an haben wir uns um ein Engagement bemüht." Das Problem: In all den Jahren hat "der Meister" bei der parallel stattfindenden Bierbörse in Opladen für Stimmung gesorgt. "Im Vorjahr hatten wir zum ersten Mal die Situation, dass mit Brings ein Publikumsmagnet an einem Wochenende auf beiden Veranstaltungen gesungen hat - es hat der Bierbörse und auch uns nicht geschadet", sagt Philipp Müller. Damit war der Weg frei für das Gastspiel von Guildo Horn in Solingen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Echt.Scharf.Solingen: Zehn Jahre Sommerparty - zehn Bands


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.