Oberbürgermeister-Wahl Ein Abend voller Emotionen

Hunderte Augen sind auf die große Leinwand im gut besuchten Konzertsaal gerichtet, hunderte Besucher der Wahlparty verfolgen, zunächst gespannt, dann, je nach Wahlpräferenz, zunehmend gelassen oder resigniert, die Entwicklung des Säulendiagramms, das ihnen verrät, wen die Solinger für die nächsten fünf Jahre als Oberbürgermeister ins Rathaus gewählt haben.

Keine Frage: Es ist ein Abend der Emotionen. Die Anspannung ist spürbar, bei jeder Schnellmeldung geht ein Raunen durch den Saal, die Wahlbeteiligung wird, als erst ein Bruchteil der Wahllokale ausgezählt ist, zunächst beklatscht und später mit Kopfschütteln betrachtet. Und als Tim Kurzbach als Wahlsieger feststeht, gibt es im Saal kein Halten mehr: Mit minutenlangem Applaus wird der neue Oberbürgermeister zunächst im Foyer und dann im Konzertsaal gefeiert, ein Tross von Gratulanten folgt dem 37-Jährigen durch den Saal. Und schließlich auf den Neumarkt: Dort wird bei Currywurst und Getränken unter freiem Himmel weiter gefeiert. Vermutlich auch mit Kurzbachs Oma Helga: Sie hatte ihren Enkel im Wahlkampf mit selbst gebackenen Plätzchen unterstützt - und begrüßte Coco Teuber, der sich ebenfalls um das Amt beworben hatte, herzlich vor dem Theater. "Danke, Coco, Du hast uns gerettet", sagte sie lachend.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort