Solingen Ein Baum des Jahres fürs Kita-Gelände

Solingen · Zum 50-jährigen Bestehen des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW wurde an der Dönhoffstraße eine Traubeneiche gepflanzt. Gleichzeitig war es die symbolische Grundsteinlegung des neuen Kita-Außengeländes.

Tim Kurzbach reiste mit der Zeitmaschine gedanklich ein halbes Jahrhundert in die Zukunft. "Wenn Kinder der neuen Kita in 50 Jahren an dieser Stelle vorbeikommen, dann können sie sagen: ,der Baum war damals noch so klein'", sagte der Fraktionsvorsitzende der SPD Solingen und Awo-Vorstand mit Blick auf die frisch gepflanzte Traubeneiche am neuen Kita-Gelände an der Dönhoffstraße. Der Baum wurde zuvor im Rahmen einer landesweiten Aktion des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW gepflanzt, der in diesem Jahr sein 50-jährigen Bestehen feiert.

Unter dem Motto "50 Jahre GaLaBau NRW - 50 Jahre Grün für Menschen" wurde fürs Jubiläumsjahr mit der Traubeneiche der "Baum des Jahres" ausgewählt, den der Bezirksverband Bergisch Land spendete. "Der Baum wird sehr alt", erklärte Malte Siebenmorgen (20), Auszubildender beim Ernst Greiser Garten- und Landschaftsbau, der gemeinsam mit Azubi-Kollegin Jill Becker (20) den Baum an den Dreibock band. "Der dient zur Stabilisierung des jungen Baumes - in zwei Jahren wird er wieder entfernt", sagte Malte Siebenmorgen.

Die Pflanzung der Traubeneiche war gleichzeitig eine symbolische Grundsteinlegung für das Außengelände der neuen Kita, die im September bezugsfertig sein soll. Zurzeit werden die Kinder und Betreuerinnen noch an der Margaretenstraße untergebracht. In den kommenden Wochen stehen zunächst Ausschachtungsarbeiten auf dem Programm. Tim Kurzbach fügte jedoch hinzu, dass es noch viel Organisatorisches zu erledigen gebe. "Das Außengelände soll sowohl ästhetischen als auch pädagogischen und funktionalen Ansprüchen gerecht werden", sagte Kurzbach, der zudem die Kooperation mit dem Ernst Geiser Garten- und Landschaftsbau lobte. Solingens Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, der ebenfalls zur Baumpflanzaktion an der Dönhoffstraße erschien, machte zudem darauf aufmerksam, dass der Betreuungs-Bedarf bei Zwei- bis Dreijährigen gewachsen sei, und stellte den Neubau einer weiteren Kindertagesstätte und den Ausbau der Betreuungszeiten in Aussicht.

Bis diese Pläne in die Tat umgesetzt sind, dürfte die junge Traubeneiche an der Dönhoffstraße bereits ein wenig gewachsen sein - doch der Baum hat noch viel Arbeit vor sich, schließlich wird er über 25 Meter hoch. Und bei einer erwarteten Lebensdauer von bis zu 1000 Jahren erscheint auch eine gedankliche Reise in die Zukunft um 50 Jahre wie ein Kurztrip.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort