Solingen Ein gelungener Saisonauftakt im Ohligser Heidebad

Solingen · Die einen zogen entspannt die ersten Bahnen, während andere bereits Sprungturm und Rutsche erklommen oder sich auf der Wiesenfläche den Rücken für ein Sonnenbad eincremten: Die treuen Gäste waren beim Saisonstart im Heidebad am Samstagmorgen frühzeitig mit viel Spaß bei der Sache.

 Im Heidebad hat die Badesaison begonnen: (v.l.) Noel (9), Mats (10), Emma (10) und Lara (9).

Im Heidebad hat die Badesaison begonnen: (v.l.) Noel (9), Mats (10), Emma (10) und Lara (9).

Foto: TEPH

"Ich bin immer hier, wenn das Freibad öffnet", berichtete der zehnjährige Mats, der mit seinem Vater Andreas Aue und mehreren Freunden und Schulkollegen ins Wasser sprang. "Wenn das Wetter gut ist, nutzen wir jede Gelegenheit, um hier zu schwimmen", verriet er. Besonders die Lage des Bades mitten in der Natur gefalle ihm.

"Ich mag den Sprungturm", sagte die neunjährige Lara, die sich mit ihrer Freundin Emma ebenfalls für Samstagvormittag zu einem Besuch im idyllischen Schwimmbad in der Waldlichtung verabredet hatte. Gerade für die jüngsten Besucher verspricht das Team der Solinger Bädergesellschaft für die aktuelle Saison neue Attraktionen. Dazu gehören unter anderem sechs Jet-Skis, auf denen Kinder ab fünf Jahren im gemütlichen Tempo von 4,5 km/h durch das Nichtschwimmerbecken fahren können.

Wie in jedem Jahr begannen die Vorbereitungen für die Freibadsaison bereits im März. Das Team musste zum Beispiel Bäume und Sträucher zurückschneiden, den Rasen mähen und den Zustand der Duschen und Toiletten überprüfen. "Ab Mitte April ging es dann an die Becken", berichtete Schwimmmeister Marco Bacchi. "Bis da aber erst einmal Wasser drin ist, dauert es immer eine Ewigkeit."

Nun muss nur noch das Wetter stimmen, um die Besucher auf die gründlich hergerichtete Anlage zu locken. "Im vergangenen Jahr hat uns der August gerettet", sagte Marco Bacchi. Insgesamt waren die Besucherzahlen im Jahr 2014 knapp unter dem angepeilten Durchschnitt von 30 000 geblieben. Die Resonanz zum Auftakt der neuen Saison war bei sonnigem Wetter gut: Allein in den ersten vier Stunden zählte das Team der Bädergesellschaft über 50 Gäste. Auf die wartet auf dem Freibadgelände neben Tischtennisplatten sowie Flächen für Beachvolleyball und -soccer auch eine Boule- und Boccia-Bahn. Stärkungen gibt es wie immer am Kiosk mit Außenterrasse.

Geöffnet hat das Heidebad ab sofort täglich von 10 bis 19 Uhr sowie in den Sommerferien vom 29. Juni bis 11. August von 9 bis 19 Uhr. Bei schlechter Witterung schließt das Personal eventuell früher. Infos darüber gibt es per Telefon unter der Service-Nummer 7 63 12.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort