Solingen Eine halbe Stunde länger schlafen

Solingen · Das lange Warten hat ein Ende. Nach fast zwei Jahren Sperrung konnten auch die Pendler am Montag wieder über die Müngstener Brücke zur Arbeit fahren. Im Zug von Soligen nach Remscheid waren die Fahrgäste sichtlich erleichtert.

Müngstener Brücke - eine Chronologie
19 Bilder

Müngstener Brücke - eine Chronologie

19 Bilder
Foto: Martin Kempner (Archiv)

Die ersten Fahrten liefen laut Peter Werz, Pressesprecher von Abellio, reibungslos. Einziges Dilemma: Eine technische Störung sorgte für den Ausfall zweier Züge. "Die Leute mussten 25 Minuten warten", bedauert er. Damit habe aber die Müngstener Brücke nichts zu tun gehabt. "Die Leute freuen sich, dass sie jetzt wieder schneller rüber kommen", lautet sein Fazit. "Sie drücken sich die Nase an der Scheibe platt, um einmal runter zuschauen."

Für Privatanbieter Abellio sind es die ersten Fahrten über die Brücke, vor der fast zweijährigen Sperrung war die Strecke von der Deutschen Bahn befahren worden. Als Begrüßungsgeschenk verteilt das Unternehmen diese Woche zwischen 6 und 9 Uhr Kaffee für alle Fahrgäste.

Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke wird erneuert
5 Bilder

Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke wird erneuert

5 Bilder

Eine Ausnahme stellt Dagmar Marler dar, sie hat der Brückeneröffnung im Gegensatz zu vielen Pendlern nicht entgegengefiebert. "Ich bin lieber mit dem SEV-Bus gefahren. Es war besser für meine Haltestellen, die ich anfahren muss. Nach der Ankunft mit dem Zug muss ich weiter laufen", sagt sie.

Ob aktuell noch Arbeiten an der Brücke durchgeführt werden, konnte Bahnsprecher Dirk Pohlmann nicht sagen. Fest steht jedoch, dass es im Jahr 2015 an einigen Tagen zu abermaligen Sperrungen kommen wird, weil noch 28 Rollenlager ausgetauscht werden müssen. Die Vorbereitungen dafür sind bereits getroffen worden.

Bauarbeiten an der Müngstener Brücke
15 Bilder

Bauarbeiten an der Müngstener Brücke

15 Bilder

Auch Änderungen gibt es gegenüber dem alten Fahrplan. In Abstimmung mit dem VRR hat Abellio den 20 Minuten-Takt der S-Bahnen in den Berufsverkehrszeiten um zehn weitere Fahrten verdichtet. Zwischen 7 und 8 Uhr morgens gibt es dadurch jetzt fünf Fahrten zwischen Remscheid und Solingen - im Durchschnitt fährt alle zwölf Minuten ein Zug. Von den zehn Verdichterfahrten verkehren sechs zwischen Remscheid-Lennep und Solingen Hbf - beziehungsweise in der Gegenrichtung. Vier Züge verkehren über Solingen bis Düsseldorf und andersrum.

Informationen zum Fahrplan unter www.abellio-rail-nrw.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort