Solingen Einkaufen und Wohnen nach Olbo-Abriss

Solingen · Im Mai starten die Bauarbeiten für den Olbo-Park in Ohligs. Für Ende dieses Monats wird ein Bauantrag für das Einkaufszentrum O-Quartier bei der Stadt erwartet. Der Komplettabriss der alten Olbo-Gebäude zeichnet sich ab.

Die Hoffnung bei Stadtdirektor Hartmut Hoferichter ist weiter vorhanden: "Es wäre absolut vernünftig, alles komplett abzureißen", sagt er mit Blick auf die laufenden Abrissarbeiten der ehemaligen Olbo-Gebäude im Bereich Aachener Straße/Heiligenstock in Ohligs. Eine 6500 Quadratmeter Fläche, dort, wo der Solinger Bauträger Plan 8 insgesamt 86 Wohnungen bis Mitte/Ende 2016 bauen will, ist jedenfalls schon fast dem Erdboden gleichgemacht: "Der Baubeginn ist im Mai", sagt Plan 8-Chef Gerd Fischer.

Ebenso wie der Stadtdirektor hat Fischer Kontakt mit Dr. Jeannine Gräfin von Thun und Hohenstein Veit. Sie ist die Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe, die das Olbo-Gelände bereits vor Jahren gekauft hatte. "Ein formaler Bauantrag für das Q-Quartier ist noch nicht gestellt, aber er ist in Bearbeitung", sagt Hartmut Hoferichter nach einem Gespräch mit der Gräfin. "Ende dieses Monats will sie den Bauantrag für das Einkaufszentrum bei der Stadt einreichen und besprechen, danach soll der Abriss nahtlos weitergehen", hat Gerd Fischer zudem in einem persönlichen Gespräch mit Dr. Jeannine Gräfin von Thun und Hohenstein Veit in der vergangenen Woche erfahren.

Zunächst konzentriere sich die Gräfin aber an das im vergangenen Jahr an Plan 8 verkaufte Grundstück für die Wohnbebauung. Denn das, so Gerd Fischer, müsse bis Ende März dieses Jahres "baureif an uns übergeben" werden. Verstreicht dieser Termin, sind Vertragsstrafen fällig.

Derweil sind jedenfalls die Abrissarbeiten voll im Gang. "Es läuft gut", sagt Gerd Fischer. Und auch Dieter Herzberg, Anwohner der nahe zur Baustelle gelegenen Kärntener Straße, ist voll des Lobes: "Die machen eine qualitativ gute Arbeit und sind zum Teil auch samstags vor Ort", meint der frühere Feuerwehrbeamte zu den Mitarbeitern des Abrissunternehmens. Mit seiner "Florian-Combo" oder auch der "Flori-Dixie Jazzband" ist der 75-jährige Bandleader auch heute noch unterwegs, um bei Veranstaltungen, Festen und Feiern für den musikalischen Rahmen zu sorgen. Er ist sicher: "Wenn hier mal alles fertig ist, erfährt unser Stadtteil eine Aufwertung."

Doch soweit ist es noch nicht: Schuttberge sind angehäuft auf dem Gelände zwischen Aachener Straße und Heiligenstock, dicke Betonplatten auf dem Boden werden von einem Bagger zunächst zerkleinert, bevor sie von bereit stehenden Lastwagen abtransportiert werden.

Herzberg hofft jedenfalls, dass die Abrissarbeiten nicht vor den noch stehenden alten Olbo-Gebäuden in Richtung Marktplatz Halt machen. Denn gerade in der Häuserfront entlang der Aachener Straße habe es in der Vergangenheit immer wieder gebrannt: "Mindestens 18 Mal", hat der frühere Feuerwehrmann erfahren. Auch von daher geht der 75-jährige Ohligser davon aus, dass der Abriss komplett in einem Stück erledigt wird und das Einkaufszentrum O-Quartier auch mit einem Lebensmitteldiscounter realisiert wird: "Der Lebensmitteleinkauf wird hier schwieriger", sagt Dieter Herzberg. Denn Globus hat sich aus dem unteren Bereich der Düsseldorfer Straße längst zurückgezogen. Und der Rewe-Lebensmittelmarkt im oberen Bereich der Fußgängerzone wird am 28. Februar wegen Umbauarbeiten geschlossen - die Neueröffnung ist für den 24. März vorgesehen.

Nahe gelegene Möglichkeiten, Lebensmittel einzukaufen, kämen auch den Bewohnern des künftigen Wohnquartiers "Olbo-Park" zu Pass. Plan 8-Geschäftsführer Gerd Fischer sieht nun aber zunächst dem Baustart für die Wohnungen entgegen. "58 Wohneinheiten wurden in den vergangenen Monaten bereits notariell beurkundet. Das ist sensationell", sagt Fischer.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort