Solingen Eislaufsaison im Ittertal hat begonnen

Solingen · Seit Monaten liefen die Vorbereitungen. Gestern um 11 Uhr konnten die ersten Läufer auf die Eisbahn.

Als im Ittertal gestern um 11 Uhr die Eisbahn zur diesjährigen Eislaufsaison geöffnet wurde, warteten einige Jugendliche bereits ungeduldig, um als Erste ihre Bahnen auf der frischen Eisfläche zu ziehen. Trotz des grauen Himmels trudelten bis zum Mittag weitere Schlittschuhläufer im Ittertal ein.

Mit dem Auftragen der Eisschichten hatte Eismeister Thomas Czeckay bereits am Montag begonnen. Denn der Vorgang ist aufwendig: Mit einer Maschine wird Wasser auf die Fläche aufgetragen, das gefrieren muss, bevor die nächste Schicht folgt. Eine Schicht ist ein Millimeter dick. Für die fünf bis sechs Zentimeter dicken Eisfläche muss Czeckay also um die 50 Schichten auftragen. "Damit bin ich eine ganze Weile beschäftigt", sagte der Eismeister noch am Donnerstag.

Damit das Wasser nicht zu schnell gefriert und sich gleichmäßig auf der Fläche verteilt, darf außerdem nur heißes Wasser verwendet werden. 1800 Quadratmeter beträgt die Fläche der Eisbahn im Ittertal, pro 100 Quadratmeter werden mehrere 1000 Liter Wasser benötigt. Für die Besucher der Eislaufbahn sorgt vor allem die Lage der Eisbahn unter freiem Himmel, umgeben von Bäumen, für eine besonders schöne Atmosphäre beim Schlittschuhlaufen. Für die Mitarbeiter des Ittertals sorgt gerade das beim "Eismachen" für noch mehr Arbeit: "Beim Auftragen der Schichten darf kein Laub auf der Fläche liegen, wir müssen vor jeder neuen Schicht die Blätter aufsammeln", sagte Thomas Czeckay.

Bereits seit Ende August sind Czeckay und sein Team im Einsatz, um die Eisbahn um den Freizeitpark für die Eislaufsaison fit zu machen. Teile der Banden mussten erneuert, Eisbahn und Gelände gereinigt werden. Außerdem galt es, mehrere hundert Paar Schlittschuhe zu reinigen, zu reparieren und zu schleifen. Pünktlich zur Eröffnung am gestrigen Vormittag waren alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen. Jetzt freuen sich Czeckay und sein Team auf zahlreiche Besucher. Rund 20 000 waren es in der vergangenen Saison, diesmal hofft der Eismeister auf mehr: "Letztes Jahr hatten wir Pech mit dem Wetter. Es war zwar lange kalt, aber ausgerechnet in den Weihnachtsferien viel zu warm und regnerisch."

Vor allem die Sonderaktionen ziehen viele Besucher ins Ittertal. Am Samstag, 7. Dezember, beginnt der erste Taschenlampenlauf. Nach Einbruch der Dunkelheit wird die Eisbahn von 19 bis 20.30 Uhr geöffnet, lediglich ein paar Lampions am Rand der Bahn sowie die Kopf- und Taschenlampen der Schlittschuhläufer sorgen dann für ein wenig Licht im Ittertal. Der Taschenlampenlauf wird an jedem ersten Samstag im Monat wiederholt. Auch der Termin für die große Eisdisco steht bereits fest: Fans der "Ice-Party" können sich den 11. Januar 2014 im Kalender markieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort