Solingen Empfang für Wiedereingetretene in der Stadtkirche

Solingen · Zu einem Empfang lädt der Evangelische Kirchenkreis Solingen am Sonntag, 19. April 2015, alle Kirchenmitglieder ein, die in den Jahren 2013 und später wieder in die Evangelische Kirche eingetreten sind. Bei Kaffee und Kuchen möchte Superintendentin Dr. Ilka Werner die neuen Mitglieder der zehn Gemeinden des Kirchenkreises persönlich begrüßen. Der etwa 90-minütige Empfang beginnt in der Evangelischen Stadtkirche, Kirchplatz 14, um 14 Uhr mit einer kurzen Andacht.

Mit dabei sein werden auch Almut Hammerstaedt-Löhr, Pfarrerin an der Kircheneintrittsstelle, und Stadtkirchenpfarrerin Friederike Höroldt. "Wir möchten die Menschen noch einmal in einem gemütlichen Rahmen willkommen heißen", erklärt Almut Hammerstaedt-Löhr den Grundgedanken des Empfangs, zu dem der Kirchenkreis in diesem Jahr zum ersten Mal einlädt. "Außerdem möchten wir gerne hören, welche Erwartungen sie an uns haben." Schließlich sollen noch die Vielfalt gottesdienstlicher und musikalischer Angebote sowie Bildungsveranstaltungen des Kirchenkreises vorgestellt werden.

Einladungen an alle in Solingen Eingetretenen sind vor Ostern verschickt worden. Aber auch wer außerhalb Solingens in die Evangelische Kirche eingetreten oder zwischenzeitlich zugezogen ist und keine schriftliche Einladung erhalten hat, ist willkommen. Auch Angehörige sind eingeladen.

In jedem Jahr treten in Solingen etwa 80 bis 100 erwachsene Menschen neu in die Evangelische Kirche ein. Die meisten waren zuvor aus der Evangelischen Kirche ausgetreten oder Mitglieder der katholischen oder einer anderen christlichen Kirche. Die unkomplizierte Möglichkeit zum Eintritt gibt es in der zentralen Kircheneintrittsstelle in der Evangelischen Stadtkirche in der Solinger Innenstadt oder in jedem evangelischen Pfarramt. Voraussetzung: Man muss als Baby oder später bereits getauft worden sein und darf aktuell keiner Konfession angehören. Die Taufe ist in der Evangelischen wie in allen christlichen Kirchen Voraussetzung für die Mitgliedschaft, sie wird aber durch einen Kirchenaustritt nicht ungültig. Wer noch nicht getauft wurde, kann sich vom Pfarrer oder von der Pfarrerin seiner Gemeinde taufen lassen.

Die Kircheneintrittsstelle ist dienstags (16.30 bis 18 Uhr) sowie mittwochs und freitags (9.30 bis 12.30 Uhr) geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten ist sie erreichbar telefonisch unter 2 5 99 31 61 oder per Mail unter kircheneintritt@evangelische-kirche-solingen.de.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort