Solingen/ Remscheid Erdrutsch: S7-Strecke bis 17. Januar gesperrt

Solingen · Bahnfahrer mussten sich am Dienstag im Bergischen Land oft mit Schienenersatzverkehr begnügen: Seit dem frühen Montagabend fährt kein Zug mehr über die Müngstener Brücke. Ein umgestürzter Baum hat auf Remscheider Stadtgebiet im Bereich Küppelstein einen Hangrutsch ausgelöst. Die Strecke bleibt bis zum 17. Januar gesperrt.

 Ein umgestürzter Baum hat auf Remscheider Stadtgebiet im Bereich Küppelstein einen Hangrutsch ausgelöst. Das Geröll blockiert die Strecke der S7.

Ein umgestürzter Baum hat auf Remscheider Stadtgebiet im Bereich Küppelstein einen Hangrutsch ausgelöst. Das Geröll blockiert die Strecke der S7.

Foto: Moll, J�rgen

Gegen 17.30 Uhr steuerte die S 7 in Langsamfahrt die Müngstener Brücke an, als der Lokführer einen kleinen Baum sowie mitgerissene Erde auf den Gleisen bemerkte. Beides wurde beim Bremsvorgang an die Seite geschoben, eine Fortsetzung der Fahrt in Richtung Solingen jedoch war nicht möglich. Nach der Meldung an die Abellio-Leitstelle setzte die S 7 in Richtung Güldenwerth zurück — und die Strecke wurde mit sofortiger Wirkung zwischen Solingen-Mitte und Remscheid Hauptbahnhof gesperrt.

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet worden. Dieser verkehrt im 20 Minuten-Takt, nicht aber die S 7 zwischen Solingen-Mitte und Ohligs. Die Züge zwischen Solingen-Mitte und Solingen Hauptbahnhof sowie Remscheid Hauptbahnhof und Wuppertal Hauptbahnhof sollen im 20-Minuten-Takt verkehren, berichtet das Verkehrsunternehmen "Abellio". Aktuell fällt noch jeder zweite Zug aus, da "Abellio" nur ein Triebfahrzeug einsetzen kann.

 Die Aufräumarbeiten dauern noch an.

Die Aufräumarbeiten dauern noch an.

Foto: Moll, J�rgen

Wann die Sperrung zwischen Remscheid und Solingen wieder aufgehoben wird, steht nicht genau fest. "Abellio" teilte aber am Dienstagabend auch per Durchsage in den Zügen mit, dass die Sperrung voraussichtlich bis zum 17. Januar dauern werde. In einer Mitteilung hieß es zunächst, die Räum- und Sicherungsarbeiten würden sich voraussichtlich bis zum späten Dienstagabend ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort