Solingen Erneut Bahn-Chaos im Berufsverkehr

Solingen · Verspätete oder ganz ausfallende Züge sowie Tausende von erbosten Pendlern - die neue Woche hat am Montagmorgen im Bahnverkehr zwischen Solingen und Düsseldorf wieder mit einem Chaos begonnen.

Wie ein Sprecher der Bahn am Montagvormitag unserer Redaktion sagte, fuhren die Bahnen der S 1 zwischen beiden Städten nur im 20-Minuten-, und nicht wie eigentlich vorgesehen im 10-Minuten-Takt. "Diese Züge des Zwischentaktes mussten leider ganz ausfallen", so der Sprecher.

Das Ergebnis waren teils chaotische Zustände am Solinger Hauptbahnhof, zumal auch eingige Bahnen des normalen Taktes nicht bis Solingen fuhren, sondern in Hilden stoppten. Zeitweise warteten 800 Pendler am Hauptbahnhof auf ihre Züge.

"Wir können uns dafür nur in aller Form entschuldigen", sagte der Bahnsprecher. Der Grund für die Ausfälle war einmal der Stellwerksbrannd vor einigen Wochen in Mülheim an der Ruhr. Dadurch kommt es im Ruhrgebiet nach wie vor zu Ausfällen, die dann auch Auswirkungen auf den Raum Solingen haben.

Am späten Vormittag entspannte sich die Lage in Solingen zunächst. Zurzeit arbeitet ein Krisenstab der Bahn an Lösungen, um ein ähnliches Chaos im Berufsverkehr am Montagnachmittag möglichst zu vermeiden.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort