| 00.00 Uhr

Solingen
Erneut Wasserschaden an der Theodor-Heuss-Schule

Solingen. Die schlechten Nachrichten von der Felder Straße reißen nicht ab. Wenige Tage, nachdem ein geplatztes Rohr an der Theodor-Heuss-Realschule Teile des Gebäudes unter Wasser gesetzt hat, ist es am Montag schon wieder zu einem massiven Wasserschaden gekommen. Wie die Stadt gestern mitteilte, verursachten Arbeiter einer mit Instandsetzungsarbeiten beauftragten Firma den neuerlichen Einbruch des nassen Elements. Von Martin Oberpriller

Dem Unternehmen sei bei der Reparatur eines Fallrohres ein Fehler unterlaufen, hieß es am Dienstagnachmittag aus dem Solinger Rathaus. Dies habe dazu geführt, dass der Starkregen der zurückliegenden Tage in das Schulgebäude eingedrungen sei. Betroffen sind diesmal Räumlichkeiten im zweiten Obergeschoss und in den darunter liegenden Etagen der Realschule. Sowohl zwei Klassenräume auf der zweiten Ebene als auch Räumlichkeiten weiter unten, die an das Fallrohr angrenzen, liefen voller Wasser.

Entdeckt wurde der Schaden gestern Morgen, wobei aus Sicht der Stadt die Schuldfrage eindeutig geklärt ist. "Die Arbeiter der Firma haben Arbeiten nicht so ausgeführt, wie es vereinbart gewesen war", sagte eine Rathaussprecherin auf Anfrage unserer Redaktion.

Zur Höhe des entstandenen Schadens konnte die Stadt gestern noch keine Angaben machen. Gleichwohl steht bereits fest, dass auf die Lehrer und Schüler der Theodor-Heuss-Realschule in der nächsten Zeit zusätzliche Unannehmlichkeiten zukommen. So sind die beiden vom erneuten Wassereinbruch betroffenen Räume in der zweiten Etage bis auf Weiteres für den Unterricht nicht nutzbar. Und die darunterliegenden müssen ebenfalls mit großen Geräten trockengelegt werden, so dass auch dort zumindest teilweise Sperrungen für den Unterricht nicht ausgeschlossen werden können. Bei der Stadt rechnet man mit einem Trocknungsprozess von etwa zwei Wochen. Danach müssen die verbliebenen feuchten Stellen renoviert werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Erneut Wasserschaden an der Theodor-Heuss-Schule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.