Solingen Erster Zebrasteifen für den Bezirk Mitte

Solingen · An der Birkerstraße/Kölner Straße sind die Bauarbeiten vor dem Postgebäude abgeschlossen. Die Markierungsarbeiten stehen aber noch aus. Auch an der Friedrichstraße soll ein Zebrastreifen für mehr Sicherheit für die Fußgänger sorgen.

 Die Markierungsarbeiten für den Zebrastreifen auf der Birkerstraße vor dem Postgebäude sollen in Kürze beginnen.

Die Markierungsarbeiten für den Zebrastreifen auf der Birkerstraße vor dem Postgebäude sollen in Kürze beginnen.

Foto: Köhlen

Gut Ding braucht Weile. Im Stadtbezirk Mitte steht jetzt aber die Realisierung des ersten Zebrastreifens kurz bevor. Vor dem Postgebäude an der Birkerstraße/Kölner Straße soll Fußgängern mit den weißen Streifen auf der Fahrbahn zu deren Sicherheit Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmern eingeräumt werden. "Die Baumaßnahme ist soweit abgeschlossen. Es fehlen nur noch die Markierungen", sagt die städtische Pressesprecherin Sabine Rische.

Eigentlich sollte vor dem Postgebäude gar kein Zebrastreifen entstehen. Denn in Tempo-30-Zonen "sind Zebrastreifen eigentlich entbehrlich", heißt es aus der Verwaltung. Gleichwohl sei dem Wunsch der Politik hier Rechnung getragen worden.

Im November 2016 hatte sich die Bezirksvertretung Mitte für den Zebrastreifen auf der Birkerstraße eingesetzt. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität unterstützte das Votum der Bezirksvertreter, so dass die voraussichtlichen Kosten schließlich in den städtischen Haushalt 2017 eingestellt werden konnten. Aber dann war erst einmal Warten angesagt.

Denn vor einer Freigabe der Mittel - eingestellt wurden dafür 220.000 Euro - musste zunächst noch die Genehmigung des Etats durch die Bezirksregierung Düsseldorf erfolgen - was letztendlich im August vergangenen Jahres der Fall war und dazu führte, dass die für die Ausschreibung verantwortlichen Technischen Betriebe Solingen endlich aktiv werden durften.

Im neuen Jahr wurden die Bauarbeiten in der Stadtmitte schließlich in Angriff genommen. Dazu gehörte auch, die Mittelinsel auf der Kölner Straße zu verlängern, um so gleichzeitig die Linksabbiegespur in die Birkerstraße zu beseitigen. Die alte, ohnehin seit Februar 2016 defekte Ampelanlage wurde zuvor abgebaut. Eine Reparatur der Ampelanlage wäre nicht mehr in Frage gekommen. Vor dem Postgebäude an der Birkerstraße wurde eine Querungshilfe für Fußgänger angelegt, für Autos steht vor dem Postgebäude jetzt auch ein Parkstreifen zum Ent- beziehungsweise Beladen zur Verfügung.

Allein - der Zebrastreifen ist noch nicht aufgebracht, die entsprechenden Schilder dafür sind verhüllt. "Die Markierung des Zebrastreifens war ursprünglich für Anfang/Mitte Mai terminiert - nach Abschluss der Bauarbeiten. Wir haben der ausführenden Firma mitgeteilt, dass die Arbeiten nun früher abgeschlossen wurden und die Markierung bereits erfolgen könnte. Ob das zeitnah klappt, hängt nun von den Kapazitäten der Firma ab", sagt Sabine Rische.

Das freut Bezirksbürgermeister Richard Schmidt. Er zeigt sich insgesamt zufrieden mit "der zügigen Umsetzung" der Baumaßnahme an der Birkerstraße/Kölner Straße. "Mittelinsel und Zebrastreifen sorgen für eine größtmögliche Sicherheit für die Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn", sagt Richard Schmidt.

Die wird sich für Fußgänger vielleicht noch im Laufe dieses Jahres an der Friedrichstraße im Bereich der dortigen Seniorenwohnanlage ergeben. Hier ist eine barrierefreie Fußgängerinsel samt zusätzlichen Zebrastreifen vorgesehen. Das wäre dann der zweite Zebrastreifen im Stadtbezirk Mitte. 55.000 Euro sind für die Maßnahme im Haushalt veranschlagt, hinzu kommen weitere 11.000 Euro aus dem Fahrbahn-Deckenprogramm.

Allerdings muss auch hier - wie bereits am Knotenpunkt Birkerstraße/Kölner Straße - erst auf die Genehmigung des Haushaltes 2018 durch die Bezirksregierung Düsseldorf gewartet werden. Das wird wahrscheinlich erst im Spätsommer der Fall sein. "Erst dann", so die städtische Pressesprecherin Sabine Rische, "kann der Umbau an der Friedrichstraße erfolgen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort