| 00.00 Uhr

Solingen
Exportumsatz stark gestiegen

Solingen. Um 0,6 Prozent gesunken sind die Industrieumsätze der Solinger Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigten im vergangenen Jahr gegenüber 2014. Dies teilt die Industrie- und Handelskammer (IHK) mit. Gestiegen, und zwar um satte zwölf Prozent, sind aber die Auslandsumsätze. Die Exportquote der Solinger Unternehmen wird von der IHK mit knapp 48 Prozent angegeben.

Die bergischen Nachbarstädte Remscheid und Wuppertal haben weitaus höhere Exportquoten: Wuppertal kommt auf 57,2 Prozent, in Remscheid sind es rund 56 Prozent. Die Wuppertaler Industrie hat 2015 noch ein Plus von 8,3 Prozent erzielt, hingegen mussten auch die Remscheider Unternehmen insgesamt ein Minus verkraften. Hier gingen die Umsätze um 4,2 Prozent zurück.

Vor allem im Maschinenbau (8,2 Prozent) und bei den Metallerzeugern (3,8) im Bergischen gab es Einbußen. Dagegen standen die Umsätze der Elektroindustrie mit 9,2 Prozent im Plus.

(uwv)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Exportumsatz stark gestiegen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.