Solingen Fahndung nach Supermarkt-Räuber läuft

Solingen · In der Vergangenheit wurden Kaufpark-Filialen schon öfter ausgeraubt. Polizei sichert noch Beweise.

Auch zwei Tage nach dem Überfall auf einen Supermarkt der Kette Rewe-Kaufpark an der Werderstraße am Magenberg befindet sich der Täter weiter auf der Flucht. Die Suche nach dem Räuber lauft auf Hochtouren. "Noch sind allerdings nicht alle Untersuchungen abgeschlossen", sagte ein Polizeisprecher gestern.

Bei den Fahndern nimmt man den bewaffneten Raubüberfall sehr ernst. "Es handelt sich um eine größere Sache", hieß es vonseiten der Polizei. Ein bislang unbekannter Mann war am Samstagabend kurz nach Ladenschluss, gegen 22.10 Uhr, in den Markt eingedrungen und hatte die Angestellten mit einer Waffe bedroht. Später war der Täter mit den Tageseinnahmen geflohen, nachdem er seine Opfer in einem Nebenraum eingesperrt hatte.

In den zurückliegenden Jahren kam es - auch in Solingen - immer wieder zu Überfällen auf Supermärkte in den Abendstunden. So war der Kaufpark Krahenhöhe zum Beispiel zwischen August 2012 sowie Januar 2013 gleich zweimal Schauplatz von brutalen Attacken. Im ersten Fall lauerten zwei Täter, ebenfalls kurz nach Ladenschluss, dem Personal mit vorgehaltener Waffe auf und entkamen anschließend mit ihrer Beute. Und ein knappes halbes Jahr später überfielen sogar gleich vier maskierte Männer den Markt.

Bei der Polizei werden keine genauen Statistiken über die Häufigkeit von Überfällen kurz vor oder kurz nach Ladenschluss geführt. Gleichwohl kennen die Beamten die Problematik langer Öffnungszeiten. "Dabei ist es allerdings noch nicht einmal nur die Dunkelheit, die Täter anlocken könnte", sagte der Polizeisprecher. Vielmehr spielt auch eine Rolle, dass sich in den späten Abendstunden in der Regel nur noch wenige Kunden in den Supermärkten aufhalten. Das Risiko, entdeckt zu werden, ist dementsprechend geringer - und die Räuber haben größere Chancen, nach der Tat zu entkommen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort