Solingen Fauna-Besucher auf Tuchfühlung mit der "Schwarzen Witwe"

Solingen · Ja, spinnen die denn jetzt total in der Fauna ? "Keineswegs" meint Ursula Hilbig. "Die Spinnen-Ausstellung gehört bei uns immer wieder zu den beliebtesten Veranstaltungen im Jahr". Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des kleinen Tierparks in Gräfrath saß am Donnerstag an der Kasse und freute sich über den stetigen Besucherzustrom. Bereits zum achten Mal kamen die Düsseldorfer Spinnensammler Ralf Lühr und Marco Rose in die Fauna. Dieses Mal hatten sie 20 Spinnen mitgebracht, die in Asien, Afrika und Südamerika heimisch sind.

Die meisten der im Tierparkhaus gezeigten Exemplare gehören zur Art der Vogelspinnen. Etwa 250 Spinnen hat Ralf Lühr in seiner Sammlung daheim. "Die machen aber nicht viel Arbeit" erklärt der Experte. Alle zwei Wochen müssen sie gefüttert werden, dafür hatten die Spinnenexperten Insekten dabei - die Spinne mit dem unheimlichen Namen "Schwarze Witwe" verspeiste in der Fauna mittags ein Heimchen. "Aber nichts ist unheimlich bei den Spinnen. Es sind eben sehr interessante und intelligente Tiere", klärt Marco Rose über seine krabbelnden Lieblinge auf. Ein besonders schönes und seltenes Exemplar einer südamerikanischen Vogelspinne zeigten die beiden Sammler mit der "Xenesthis immanis". Sie erreicht eine Länge von etwa sieben Zentimetern und ist in Kolumbien und Venezuela zuhause.

Einmal im Jahr streifen die Spinnen ihre Hülle ab. Die Besucher konnten einige dieser komplett erhaltenen Häute befühlen, was nicht jedem erwachsenen Besucher angenehm war. Kinder waren da schon interessierter. "Aber Angst vor Spinnen muss niemand haben", meint Ralf Lühr. Dieser Meinung war auch der zehnjährige Markus Schneider, der mutig eine Spinnenhaut in die Hand nahm. Schön hinter Glas ausgestellt, waren einige dieser Häute auch käuflich zu erwerben.

Dank des trockenen Wetters bis zum Abend war nicht nur bei den Spinnen viel los. Auch die Erdmännchen, Nasenbären, Eulen, Ziegen und die anderen Tiere im kleinen Gräfrather Zoo konnten sich über mangelnden Besuch nicht beklagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort