Solingen Fauna-Wege wieder Rollstuhl-tauglich

Solingen · Die Arbeiten zur Sanierung der ramponierten Wege im Tierpark Fauna sind bald abgeschlossen. Jetzt testeten Rollstuhl- und Rollatorfahrer aus dem Eugen-Maurer-Haus die Anlage am Solinger Stadtrand.

Bei vielen Besuchern wurden Jugenderinnerungen wach: "Früher war ich oft in der Fauna", erzählte die Gräfratherin Gerda Knipp, die seit eineinhalb Jahren im Eugen-Maurer-Haus lebt, "aber mein letzter Ausflug hierhin ist schon viele Jahre her." So wie der 81-Jährigen ging es an diesem Tag vielen, die sich auf den Weg durch den am Hang gelegenen Gräfrather Tierpark machten. Eine Gruppe von rund 30 Bewohnern der Senioreneinrichtung, viele davon Rollstuhlfahrer, zog jetzt gemeinsam mit Betreuern und ehrenamtlichen Helfern vorbei an Erdmännchen, Stachelschweinen und Lamas. "Das ist ein tolles Erlebnis", sagte Waltraud Ickler. Für sie war es der erste Besuch in der Fauna. "Aber ich wollte schon immer mal hierhin und freue mich auf die Tiere", erzählte Ickler.

Zuletzt waren die abschüssigen und durch ein Unwetter im Jahr 2011 und Regenfälle ausgespülten Wege für Menschen mit Gehbehinderungen und Eltern mit Kinderwagen zu einem fast unüberwindbaren Hindernis geworden. Spenden von Privatleuten und Firmen und nicht benötigte Wintereinlagen des Tierparks ermöglichten schließlich die Restaurierung der Rundwege.

Die Arbeiten begannen im vergangenen Dezember und wurden in mehreren Teilabschnitten fortgesetzt. "Für uns war es ein Glück, dass richtiges Winterwetter ausgeblieben ist", sagte Wolfgang Ackermann, Betriebsleiter und 2. Vorsitzender der Fauna. Die Handwerker baggerten einige zerstörte Wegabschnitte aus und verlegten ein neues Ökopflaster. Potenzielle Stolperfallen wie Stufen oder Kanten wurden eingeebnet. Damit die Besucher den Park und ihre Bewohner auch in der Bauphase ohne Einschränkungen beobachten konnten, blieb immer ein Zugang zu den Gehegen frei. Ein Rundgang ist nun schon wieder möglich. "Wir sind zu etwa 80 Prozent fertig", sagte Ackermann. Lediglich an einigen Nebenwegen sind die Arbeiten immer noch im Gang. "Wir sind aber zuversichtlich, dass wir die fertig haben, wenn das Sommergeschäft beginnt", sagte Ackermann. Auch für die abschließenden Maßnahmen benötigt der Verein Tierpark Fauna noch Spenden.

Zur Erkundung der Wege lud der Vorstand die Bewohner des Eugen-Maurer-Hauses ein. "Wir sind schon in der Vergangenheit häufiger hier gewesen, aber in den letzten Jahren konnte man das den Bewohnern nicht mehr zumuten", berichtete Steffi Schneider-Höfer, Leiterin des Sozialen Dienstes der Senioreneinrichtung. "Vor drei Wochen haben wir uns schon einmal zu einem ersten Rundgang durch die Anlage getroffen", sagte sie.

Nach der Erkundung der Wege gab es im Veranstaltungsraum der Fauna Kaffee und Kuchen. Und auch beim gemütlichen Ausklang schwelgten die Gäste in Erinnerungen, als eine Begleiterin auf dem Akkordeon Volkslieder anstimmte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort