Solingen FDP verzichtet auf OB-Kandidaten

Solingen · Den mit 500 Euro dotierten "Liberalen Bürgerpreis" hat der Tierschutzverein Bergisch Land erhalten. Die Urkunde erhielt die Vorsitzende Andrea Kleimt auf dem Kreisparteitag der FDP Solingen aus den Händen von Ulrich G. Müller.

 Vorsitzender Ulrich G. Müller umrahmt von Andrea Kleimt (l.), Tierschutzverein Bergisch Land, und Gisela Piltz, Mitglied des Bundesvorstandes.

Vorsitzender Ulrich G. Müller umrahmt von Andrea Kleimt (l.), Tierschutzverein Bergisch Land, und Gisela Piltz, Mitglied des Bundesvorstandes.

Foto: FDP

"Wir wollen mit diesem Preis ehrenamtliches Engagement würdigen", sagt der FDP-Vorsitzende. Der Tierschutzverein kümmere sich bereits seit 1971 um das Wohl und die Versorgung von Fundtieren, um ihre Gesundheit, das Wiederfinden von Besitzern und um die Vermittlung von Tieren in ein neues Zuhause. "Zum Glück verfügt die Einrichtung über ein großes Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern, die wir ebenso mit der Verleihung des Liberalen Bürgerpreises an den Verein ehren wollen."

Im Mittelpunkt des Kreisparteitages stand der Vortrag von Gisela Piltz zum "Neuen Leitbild der FDP". Die Resonanz der rund 35 anwesenden Mitglieder auf die anderthalbstündigen Ausführungen des Mitglieds des FDP-Bundesvorstandes war durchweg positiv. "Es wurde deutlich, dass es bei dem Leitbild um mehr geht als nur Farbveränderungen", sagt Müller. Vielmehr müsse man sich bei den Liberalen auf die Stärken und Schwächen konzentrieren.

Als Delegierte zum FDP-Bundesparteitag berufen wurden Dr. Robert Weindl und Ulrich G. Müller. Auf die Nominierung eines eigenen Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl hingegen verzichten die Solinger Liberalen. "Die Wahrscheinlichkeit, dass wir das nachholen, ist sehr gering", erklärt Müller.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort