Solingen Fest der Scholle mit Mitmach-Aktionen

Solingen · Mit einem bunten Programm für Groß und Klein und kulinarischen Köstlichkeiten lockte die Geschwister-Scholl-Schule beim Sommerfest viele Besucher an.

Die unterschiedlichsten Düfte wehten auf dem großen Pausenhof der Geschwister-Scholl-Gesamtschule an der Uhlandstraße durcheinander. Frisch gemachtes Popcorn, gegrillte Würstchen und Hot Dogs verbreiteten ihr Aroma. Am Stand der Klasse 8f gab es Internationale Spezialitäten. "Wir haben Vorschläge bekommen, was wir am Fest machen können", sagt Florian Gerguri, "und wir haben uns für das hier entschieden."

Herzhaftes oder Süßes aus der Türkei, Griechenland, Sri Lanka, sowie deutscher Kartoffelsalat und Tiramisu aus Italien. Die Fli aus Albanien mit Schmand und Schlagsahne hat Florian mitgebracht. Alle Leckereien haben die Schüler selbst gemacht. "Oder die Eltern", sagen sie. Auch die Kuchen, die in der Mensa auf dem Büfett stehen, wurden von den Eltern gespendet.

"Bei so einem Fest helfen alle", freut sich Schulleiterin Elke Mosebach-Garbade, "Schüler, Eltern und Lehrer." Die jungen Besucher bekommen einen Spielepass und können sich aussuchen, was sie gerne spielen möchten. Vielleicht Dosenwerfen bei der Klasse 7d - oder sie zeichnen etwas. Wer seine Geschicklichkeit testen wollte, konnte das am "Heißen Draht" probieren, an welchem man eine Metallschlinge entlangführen musste, ohne damit den Draht zu berühren. Für die Teilnahme erhielten sie einen Stempel.

Am Ende wurden Gutscheine verlost. Die Spiele wurden meist von den Jüngeren für die Jüngeren angeboten. Die älteren Schüler waren natürlich auch stark eingebunden. So betreuten sie die Hüpfburg, und die Schüler des Jahrgangs 10 regelten als Parkguides den Verkehr an der Uhlandstraße. "Die Firma Item hat uns ihren Parkplatz kostenlos zur Verfügung gestellt", sagt Elke Mosebach-Garbade.

Viele Eltern, Großeltern und Freunde der Schüler kamen zum Schulfest und genossen das vielfältige Programm. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Musikklassen. "Das ist die erste Gelegenheit, zu zeigen, was man gelernt hat", weiß die Schulleiterin. Um die Schönheit ging es am Stand der Klasse 7e. Hier konnten sich Besucher nicht nur die Fingernägel kunstvoll gestalten, sondern auch alle Arten von Tattoos auf die Haut malen lassen. "Das sehen wir alles unter dem Motto Körperkunst", verrät Lehrerin Jennifer Schmalz. "Wir haben uns darauf eingestellt, was den Kindern Spaß macht."

Die Designs der Nagelkunst und der Tattoos haben sie selbst entworfen. Für die Henna-Tattoos haben sie sich von einer Schülerin in der Türkei Schablonen besorgen lassen. Vivienne Militello malt ein braunes Henna-Tattoo auf und verspricht: "Das hält vier Tage." Blumenbänder werden von Lilly Schymura (12) und Jana Thierfelder (13) verkauft. Sie sind alle handgefertigt. "Die Bänder wurden von der ganzen Klasse gemacht", verrät die 13-Jährige, und Lilly Schymura zeigt welche, in die sie eine Erdbeere eingearbeitet hat oder einen Schmetterling. Jennifer Schmalz weiß: "Das ist jetzt absoluter Trend."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort