Solingen Feuermelder retten Menschenleben

Solingen · Es waren dramatische Szenen, die sich am Samstagmittag in einer Wohnung an der August-Dicke-Straße anspielten. Nachdem auf dem Herd in einer Küche anscheinend Essen angebrannt war, waberte bereits wenige Minuten später dichter Rauch durch die gesamte Wohnung.

"So konnte Schlimmeres verhindert werden", heiß es am Sonntag aus der für Solingen sowie Wuppertal zuständigen Feuerwehrleitstelle. Wobei der Küchenbrand an der August-Dicke-Straße nicht der einzige am zurückliegenden Wochenende blieb. Denn in der Nacht von Samstag auf Sonntag mussten die Wehrleute noch zu zwei weiteren Einsätzen ausrücken, bei denen zuvor ebenfalls Brandmelder Alarm geschlagen hatten.

Etwa an der Kamper Straße, wo Nachbarn gegen 0.30 Uhr von dem Melder in einer anderen Wohnung aus dem Schlaf gerissen worden waren. Die Anwohner riefen umgehend die Feuerwehr zur Hilfe, der zuletzt keine Alternative blieb, als die Tür zu der betroffenen Wohnung mit Gewalt zu öffnen. Auch in diesem Fall war der Grund für die starke Rauchentwicklung ein angebranntes Essen, das von den Bewohnern offensichtlich vergessen worden war. Die Besitzer der Wohnung waren nämlich zum Unglückszeitpunkt gar nicht zu Hause.

Was überdies in gleichem Maße für einen dritten Brand galt. Gegen 1 Uhr war ein Anwohner der Nettelbeckstraße - wie schon in den Fällen zuvor - von dem Rauchmelder in einem Nachbarhaus aufgeschreckt worden. Als der Mann daraufhin aus dem Fenster blickte, entdeckte er, dass aus den Fenstern im oberen Stockwerk nebenan Feuer schlug. Zwar gelang es der Feuerwehr auch diesmal, die Flammen schnell unter Kontrolle zu bringen. So sei der Brand in der Küche der betroffenen Wohnung noch im Entstehen gewesen, teilte die Feuerwehr gestern mit. Dennoch sei die Situation sehr gefährlich gewesen. "Es war kein Dachstuhlbrand, hätte aber durchaus einer werden können, wäre kein Rauchmelder installiert gewesen und hätte der Nachbar nicht so gut reagiert", teilte die Leitstelle mit.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort