| 00.00 Uhr

Solingen
Feuerwehr bekommt Verstärkung

Solingen: Feuerwehr bekommt Verstärkung
Grund zum Feiern hatten 16 Brandmeister-Anwärter nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung. FOTO: Martin Kempner
Solingen. 16 Brandmeister haben gestern Abend ihre Ernennungsurkunde erhalten.

Ernste Worte zum freudigen Anlass wählte Ordnungsdezernent Jan Welzel bei der offiziellen Ernennung von 16 Männern im Alter zwischen 19 und 32 Jahren zum Feuerwehr-Brandmeister: "Bislang haben sie den Alltag nur als Anwärter mit all seinen Höhen und Tiefen mitbekommen. Ab sofort riskieren sie im Zweifelsfall ihr Leben, und sie werden auch mit Elend konfrontiert."

Nach Abschluss der 18-monatigen Ausbildung wurden die neuen Brandmeister mit einem Beamtenverhältnis auf Probe auch formell in die Gemeinschaft aufgenommen und verstärken so das Team der Solinger Berufsfeuerwehr. Es sei wichtig, dass jeder Handgriff sitze, betonte Welzel. "Damit Sie gesund aus jedem Einsatz kommen, und auch ihre Kollegen."

(gra)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Feuerwehr bekommt Verstärkung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.