| 16.48 Uhr

Solingen
Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung

Solingen. Dramatische Szenen am Dienstagnachmittag in der Solinger Innenstadt. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Kotter Straße ist nach Angaben von Polizei und Feuerwehr ein Mensch ums Leben gekommen. Von Martin Oberpriller und Günter Tewes

Ersten Meldungen zufolge brach das Feuer gegen kurz nach 15 Uhr in der Küche einer Wohnung aus. Zwar traf die Feuerwehr bereits kurz nach dem ersten Alarm am Brandort ein und verschaffte sich umgehend Zutritt zu der Wohung. Doch der Anblick, der die Retter erwartete, war schrecklich: In der Wohnung lag eine leblose Person.

Bei dem Mann soll es sich um den Inhaber der Wohnung handeln. Das Opfer wurde sofort nach dem Auffinden an den Rettungsdienst übergeben. Doch für den Wohnungsinhaber kam jede Hilfe zu spät. Wiederbelebungsversuche blieben ohne Erfolg.

Warum der Mann sterben musste, war am Dienstagnachmittag zunächst noch unklar. Nach Informationen unserer Redaktion gehen die Ermittler aber davon aus, dass der Wohnungsinhaber nicht an einer Rauchgasvergiftung starb. Vielmehr könnte der Mann bereits vor Ausbruch des Feuers leblos zusammengebrochen sein. Der Brand hätte sich dann erst später entwickelt.

Das Feuer selbst  konnte von der Feuerwehr am Dienstagnachmittag relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten die Bewohner des Hauses an der Kotter jedoch evakuiert werden.  

Im Anschluss setzte die Feuerwehr einen  Hochleistungslüfter ein. Mit einem  speziellen Messgerätes wurde eine eventuelle  Kohlenstoffmonoxid-Belastung überprüft. Zusammen waren 18 Kräfte der Berufsfeuerwehr-Wachen Wald sowie Stadtmitte vor Ort mit zwei Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern.

Ein Sprecher der Polizei sagte am Dienstagnachmittag auf Anfrage unserer Redaktion, die Kripo habe inzwischen die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Die Kotter Straße war während des Einsatzes in dem Unglücksbereich einseitig gesperrt.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.