Solingen Feuerwehr hilft bei Entschärfung von Weltkriegsbombe

Solingen · Die Beseitigung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gestern in Düsseldorf hat auch Teile der Solinger Feuerwehr sowie weiterer Rettungsdienste in Atem gehalten. Denn nachdem Bauarbeiter am Mittwoch im Düsseldorfer Stadtteil Rath auf den Blindgänger gestoßen waren, wurden gestern morgen unter anderem Kräfte aus der Klingenstadt zum Einsatzort in der Landeshauptstadt beordert.

Der Hilferuf der Kollegen hatte die gemeinsame Feuerwehr-Leitstelle Solingen/Wuppertal am Donnerstagmorgen gegen kurz nach sechs Uhr erreicht. Da im Zuge der bevorstehenden Entschärfung rund 8000 Menschen in einem Radius von einem Kilometer in Sicherheit gebracht werden mussten, benötigten die Düsseldorfer Einsatzkräfte Verstärkung aus anderen Landesteilen. Eine knappe Stunde nach der ersten Alarmierung setzte sich darum ein Patienten-Transportzug, der aus neun Fahrzeugen bestand, aus dem Bergischen in Richtung Landeshauptstadt in Bewegung. Insgesamt waren 21 Solinger Kräfte der Feuerwehr beziehungsweise vom Roten Kreuz, von den Maltesern, vom Arbeiter-Samariter-Bund sowie zwei Notärzte im Einsatz, die eingegriffen hätten, wenn bei der Bombenentschärfung etwas schief gegangen wäre. Dies war am Ende aber glücklicherweise nicht der Fall. Kurz vor 15 Uhr war die Bombe unschädlich gemacht, so dass die Helfer wieder abrücken konnten.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort