Solingen Finanzamt Ost der Stadt zum Kauf angeboten

Solingen · Die Verkaufsverhandlungen für die Immobilie des Finanzamtes West in Merscheid befinden sich auf der Zielgeraden. Bis Ende März hat die Stadt Zeit, zu erklären, ob sie das alte Finanzamt Ost erwerben will.

 Denkmalgeschützt sind die Meistermann-Fenster im Treppenhaus des ehemaligen Finanzamtes Ost an der Goerdelerstraße.

Denkmalgeschützt sind die Meistermann-Fenster im Treppenhaus des ehemaligen Finanzamtes Ost an der Goerdelerstraße.

Foto: Eisenhuth (Archiv)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) Nordrhein-Westfalen hat der Stadt Solingen das alte Finanzamtsgebäude Ost an der Goerdelerstraße mit seinen denkmalgeschützten Meistermann-Fenstern zum Kauf angeboten. Die Immobilie war zwischenzeitlich kurzfristig am Markt, nachdem die Stadt aber Interesse bekundet hatte, wurde sie aus der Angebotsliste herausgenommen und nach einem neuen Passus des Haushaltsgesetzes (HHG) des Landes NRW der Stadt offeriert.

Danach könnte das Gebäude zum Marktwert ohne Verkaufsverfahren zum Beispiel an Kommunen oder Studentenwerke verkauft werden, erklärt BLB-Sprecher Dr. Hartmut Gustmann zu diesem neuen Bestandteil des Haushaltsgesetzes, das seit Anfang 2013 gilt. Der BLB setzte Solingen eine Stellungnahmefrist bis Ende März dieses Jahres.

Bekräftigt die Stadt ihr Interesse, "werden wir das Grundstück bewerten lassen", sagt der BLB-Sprecher. "Eine Vorschätzung haben wir für das alte Finanzamt Ost noch nicht vorgenommen", so Gustmann, der gleichzeitig betonte: "Wir brauchen diese Immobilie nicht mehr."

Solingen wohl auch nicht. "Tendenz eher nicht", sagt der städtische Pressesprecher Lutz Peters. Er bestätigte zwar, dass dem Immobilienmanagement ein Exposé für die Immobilie an der Goerdelerstraße vorliege, doch einen Bedarf für die Übernahme des Gebäudes kann Peters nicht sehen. "Es wurde mal überlegt, dort das Jobcenter unterzubringen. Das hat man aber verworfen, weil der Platz im alten Finanzamtsgebäude nicht reicht und zudem ein hoher Sanierungsaufwand besteht", sagt Lutz Peters.

Gleichwohl will sich die Wirtschaftsförderung in den nächsten Wochen die Immobilie an der Goerdelerstraße anschauen "und Verwertungsmöglichkeiten für die einheimische Wirtschaft oder Existenzgründer prüfen", sagt Bernd Plohmann mit Blick auf eine einfache Büronutzung. "Büroräume werden immer nachgefragt", sagt der Wirtschaftsförderer.

Während sich die Verwertung der alten Finanzamtsimmobilie an der Goerdelerstraße nach der Eröffnung des Neubaus in unmittelbarer Nähe in die Länge zieht, befinden sich die Verkaufsverhandlungen des BLB für das ehemalige Finanzamtsgebäude West am Merscheider Busch auf der Zielgeraden.

Das war ebenfalls zum Verkauf ausgeschrieben, der BLB hatte diese rund 3700 Quadratmeter große Immobilie aus dem Jahr 1968 für 2,4 Millionen Euro angeboten. "Das Angebotsverfahren ist abgeschlossen. Wir sind in Verhandlungen mit einem Käufer und hoffen, in Bälde den Verkauf abschließen zu können", sagt BLB-Sprecher Hartmut Gustmann. Er bezeichnet das Angebot des "Meistbietenden" als "zufriedenstellend". Man sei "ernsthaft im Gespräch".

Das aber nun auch schon seit Monaten. Nach Informationen unserer Zeitung handelt es sich bei dem Kaufinteressenten um einen produzierenden Betrieb aus Solingen, der sich in Merscheid ansiedeln will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort