Solingen "First Klaas Quintett" heute in der Cobra

Solingen · Die fünf Musiker stellen ab 20 Uhr mit einem Konzert in Merscheid ihre erste CD "Moving" vor.

Mit einem "Release Konzert" heute um 20 Uhr in der Halle der Merscheider Cobra feiert das "First Klaas Quintett" die Veröffentlichung seiner ersten CD. Auf heutzutage sicher nicht mehr ungewöhnliche Art haben die Musiker um Bandleader Klaas Voigt ihre CD "Moving" finanziert - per Crowdfunding-Aktion über die Internetplattform "Startnext". "Durch den dort erfolgten Vorverkauf von CDs oder Konzertkarten wurde die Finanzierung gesichert", erzählt Klaas Voigt.

Zwar wurden die Aufnahmen der insgesamt sieben Stücke der CD im Kölner Topaz-Studio aufgenommen, doch erschienen ist "Moving" auf dem Solinger Label "Valve Records" von Reinhard Finke. "Bei der Wahl des Studios wollte ich auf jeden Fall ein Studio finden, das viel mit Blasinstrumenten arbeitet und auf Jazz und Jazz verwandte Musik spezialisiert ist", erklärt Voigt die Wahl. "Und im Topaz Studio von Reinhard Kobialka wurden in den letzten Jahren über 600 CDs der Kölner Jazz-Szene eingespielt." Zwar durch ihre regelmäßigen Auftritte bei der seit sechs Jahren stattfindenden Konzertreihe "Solingen Jazzt" in der Cobra bestens in der Klingenstadt verankert, kann man die Musiker des "First Klaas Quintetts" durchaus auch der Kölner Szene zurechnen. Zur Band gehören - neben Klaas (Tenorsaxophon und Flöte) - Hardy Fischötter (Schlagzeug), Jan Schneider (Trompete) und Philip Mancarella (Klavier und Keyboards). Sie werden beim heutigen Konzert in der Cobra unterstützt durch zwei Gäste, die Voigt bereits bei "Solingen Jazzt" vorgestellt hat: Gitarrist Jens Filser und Vibraphonist Matthias Strucken.

"Moving" ist eine recht entspannte Sache geworden, zwar großflächig dem Jazz und Jazz-Rock zuzurechnen, doch nicht nur den smoothen Wohlklang pflegend, sondern durch gelungene Arrangements auch mit Ecken und Kanten versehen. Und über den Tellerrand schauend, wie der Song "Caribbean Soul" mit seinen Reggae- und Dub-Einflüssen zeigt. Die Mischung machts: "Jeder bringt seine ganz persönlichen Stärken und Vorlieben ein. Besonders in vielen Live-Konzerten haben wir unseren eigenen Musikstil entwickelt", so Klaas. "Neben eingängigen Melodien, die auch Leute gefallen, die sonst keinen Jazz hören, besteht bei uns ein starker Drang danach, in Improvisationen unsere Musik spontan entstehen zu lassen." Auf "Moving" geschieht das in Form von sechs Eigenkompositionen (alle von Klaas) und einem Standard, "La Fiesta" von Chick Corea.

Wer heute Abend das "Release-Konzert" in der Cobra nicht besuchen kann - Karten kosten an der Abendkasse 12 Euro -, es gibt noch eine zweite Gelegenheit, die Songs der Debüt-CD live zu hören: am 22. Oktober um 11.15 Uhr im Merscheider Industriemuseum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort