Solingen Franz Müntefering lobt das Konzept der Siedlung Weegerhof

Solingen · Der prominente Gast zeigte sich vor allem als aufmerksamer Zuhörer - und unterbrach die Ausführungen seiner Begleiter nur durch kurze Fragen: "Wie hoch sind die Mieten nach der Sanierung?" wollte er wissen oder "Wie ist die Altersstruktur heute?" Franz Müntefering, ehemaliger SPD-Chef und heutiger Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes, stattete der Spar- und Bauvereinssiedlung Weegerhof in Höhscheid jetzt einen Besuch ab. "Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Wohnstrukturen erhalten und mit vorsichtiger Hand weiterentwickeln kann", lobte der 75-Jährige, der nach seinem Rundgang im historischen Waschhaus einen Vortrag zum Thema "Die älter werdende Gesellschaft - kommunale Handlungsmodelle" hielt.

Den Weegerhof bezeichnete Müntefering als "Kleinod". Etwas Vergleichbares gebe es in vielen anderen Städten nicht. Seit 2006 hat der Spar- und Bauverein (SBV) insgesamt 450 Wohneinheiten in der 1928 gegründeten Arbeitersiedlung saniert. Wohnungen wurden zusammengelegt, energetisch auf den neuesten Stand gebracht und durch Balkone aufgewertet. Bei der Modernisierung achteten die Planer zudem auf weitgehende Barrierefreiheit. Ein Blockheizkraftwerk im Waschhaus versorgt die Wohnungen der Siedlung.

Für Alteingesessene Mieter liege die Miete bei 5,95 Euro pro Quadratmeter, Neubewohner zahlten 6,80 Euro, beantwortete der SBV-Vorsitzende Ulrich Bimberg eine Frage des früheren Bundespolitikers. Zugleich berichtete er auch vom Zuzug junger Familien und vom Umzug einiger älterer Bewohner in die 2012 fertiggestellte Anlage SeniorenWohnen Weegerhof an der Neuenhofer Straße.

Erfreut zeigte sich Müntefering auch über die Angebote für andere Generationen wie das Familienzentrum "Die Mütze". "Hier wird es gut weitergehen", fasste der Gast seine Eindrücke zusammen. Wichtig in der Siedlung der Zukunft sei nach wie vor der Zusammenhalt der Menschen aus verschiedenen Jahrgängen. Frei nach dem griechischen Staatsmann Perikles fügte er hinzu: "Eine Stadt ist mehr als der Zusammenhang von Häusern."

(rdl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort