| 00.00 Uhr

Solingen
Freizeitpark Ittertal verhandelt mit Interessenten

Solingen: Freizeitpark Ittertal verhandelt mit Interessenten
Bruno Schmelter betreibt den Freizeitpark Ittertal. FOTO: mak (archiv)
Solingen. Der Betrieb in Märchenwald, Streichelzoo und am berühmten Wasserkarussell läuft erst einmal wie gehabt weiter: Denn Spruchreifes gibt es bei den Bemühungen von Inhaber Bruno Schmelter um einen Verkauf des 110 Jahre alten Freizeitparks Ittertal noch nicht. "Wir sind im Gespräch mit Interessenten", betont der 73-Jährige. Im vergangenen Jahr hatte er angekündigt, die Anlage aufgeben zu wollen. Seine Kinder stehen nicht zur Verfügung, um die Geschicke des rund drei Hektar großen Areals an der Grenze zu Haan weiter zu lenken. Von Alexander Riedel

Auch die bisherigen Verhandlungen mit potenziellen Interessenten führten noch zu keinem Ergebnis. "Es ist natürlich kein ganz einfaches Objekt", gibt Schmelter zu. Der veröffentlichte Kaufpreis für das Grundstück, das er über das Erkrather Maklerbüro Schwarze Immobilien anbietet, liegt bei 1,2 Millionen Euro. Zudem stellt der langjährige Betreiber klar: "Auch wenn es Veränderungen geben wird, ist uns wichtig, dass jemand das Grundstück kauft, der den Park in seinen Grundzügen erhalten will."

Einen potenziellen Käufer hat Schmelter jüngst aussortiert: Der Mann hatte über Facebook zum Sammeln von Spenden für den Freizeitpark aufgerufen - offenbar, um selbst die nötigen Finanzmittel für den Kauf zusammenzubekommen. Doch schon mit den nächsten Bewerben haben offenbar Verhandlungen stattgefunden. "Wir müssen erst einmal abwarten, wie es sich entwickelt", betont Schmelter, der hofft, bis zum Ende der Saison im Herbst einen neuen Besitzer gefunden zu haben.

Bis dahin will er sich mit vollem Einsatz um den Park kümmern: "Wir machen gerne für unsere Gäste weiter."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Freizeitpark Ittertal verhandelt mit Interessenten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.