Solingen Frühling erwacht aus dem Winterschlaf

Solingen · Das schöne Wetter lockte die Massen zum "Frühlingserwachen" nach Ohligs. Rund um die Düsseldorfer Straße wurde gebummelt und geschlemmt.

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre. Und auch zum "Frühlingserwachen", das von der Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft ausgerufen worden war, hätte das Wetter nicht passender sein können. Der strahlende Frühlingstag lockte dann auch die Massen ins Freie. Ganz Ohligs schien im Zentrum des Stadtteils unterwegs gewesen zu sein.

Ab 11 Uhr wurde bereits zwischen den in der Fußgängerzone aufgebauten Bücherständen herumgebummelt. Hier hat für wenig Geld so manches Buch den Besitzer gewechselt. Mit dabei war auch wieder der Förderverein der Jugendnotschlafstelle "Die 10", an dessen Stand sich die Leute drängten. Rote Rosen verteilten die Mitglieder von Amnesty International Solingen und luden Passanten ein, sich mit einer Unterschrift für die Menschenrechte stark zu machen.

Natürlich war für das leibliche Wohl reichlich gesorgt - und das nicht nur für Zweibeiner. Am Stand von Bärbel Woyk durften auch die Hunde einen Snack zu sich nehmen, einen sehr gesunden mit viel Fleischanteil und ohne Konservierungsstoffe. Auf dem Marktplatz war ein großes Bungee-Trampolin aufgebaut, auf dem sich die großen und kleinen Kinder austoben konnten und dabei sichtlich Spaß hatten. "Wow - das geht ganz schön ab", sagt Dominik Foster noch ganz außer Atem. Der Elfjährige ist noch nie auf solch einem großen Trampolin gesprungen. "Mein Kumpel hat ein kleineres Teil im Garten", erzählt er, "aber mit dem hier kann man viel höher springen." Nach der Anstrengung will sich Dominik mit einem Eis stärken. Mit der Idee war er an diesem Tag nicht alleine.

Frühling in NRW: Das sind die schönsten Leserfotos
42 Bilder

Das sind die Frühlingsfotos unserer Leser

42 Bilder
Foto: Claudia Busch

Die ganz kleinen Besucher drehten derweil ihre Runden auf dem Kinderkarussell und winkten ihren stolzen Eltern zu.

Inventur im Duisburger Zoo
8 Bilder

Inventur im Duisburger Zoo

8 Bilder

Ab 13 Uhr öffneten dann die Geschäfte ihre Pforten und lockten mit so manchen Schnäppchen. Neue Frühlingsmode war da ebenso gefragt wie bunte Frühlingsblumen oder neue Schmuckkreationen. "Ich habe mir eine tolle Bluse gekauft", verrät Miriam Petrovic. "Sie hat helle, fröhliche Farben. Genau passend zu dieser Jahreszeit." Über ihre Neuerwerbung freut sie sich: "Vielleicht finde ich ja noch eine passende Hose oder einen Rock dazu", meint sie augenzwinkernd. Mit ihrem Mann kommt sie jedes Jahr zum Frühlingserwachen nach Ohligs. "Man trifft jedes Mal wieder Leute, die man kennt", erklärt sie. "Außerdem gibt es immer etwas Leckeres zu essen." Und in diesem Jahr konnten sich die Besucher zum Rasten einen Platz an der Sonne suchen. So konnte eingekauft, geschlemmt und geplaudert werden. Der Frühling ist erwacht und hat den Solingern einen wunderschönen Tag zum Genießen bereitet.

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort