Solingen Fünf Millionen Besucher in einem Jahr

Solingen · Ralf Lindl, Center-Manager des Hofgartens, zieht eine positive Bilanz - obwohl noch nicht alle Flächen vermietet sind.

Kunden stürmen den neuen Hofgarten in Solingen
10 Bilder

Kunden stürmen den neuen Hofgarten in Solingen

10 Bilder

In zwei Wochen feiert der Hofgarten in Solingen seinen Jahrestag. "Als wir eröffnet haben, war unser primäres Ziel, Solinger Kaufkraft vor Ort zu binden", blickt Center-Manager Ralf Lindl zurück. "Die Besucherzahlen sind ein Beleg dafür, dass sich tatsächlich hierhin etwas verschoben hat." Bereits im September wurde die Fünf-Millionen-Marke geknackt.

"Wir freuen uns, dass die Menschen in Solingen und Umgebung den Hofgarten so schnell ins Herz geschlossen haben." Mit rund 418 000 Menschen, die monatlich in den Hofgarten kommen, zeigt sich Ralf Lindl durchaus zufrieden: "Wir befinden uns damit im kalkulierten Rahmen". Dass andere Einkaufscenter mit Innenstadtlage besser frequentiert seien, begründet der Geschäftsführer mit den unterschiedlichen Strukturen jeder einzelnen Stadt.

90 Prozent der Verkaufsflächen sind inzwischen vermietet, nachdem sich nach der Eröffnung sechs neue Shops nachträglich angesiedelt haben. Insbesondere im Untergeschoss ist noch Leerstand zu verzeichnen. Neben einigen kleinen freien Flächen handelt es sich dabei um einen größeren Bereich neben "Spiele-Maxx". Ralf Lindl ist zuversichtlich, die letzten Lücken schließen zu können. "Es laufen einige Gespräche." Abhilfe soll dabei auch das Projekt "Mosaik" leisten, um jungen Unternehmern aus der Region eine Chance zur Unternehmensgründung zu geben. "Wir müssen auf die Gegebenheiten reagieren", erklärt Ralf Lindl. Sechs Shops wurden dafür ausgebaut, mit der Vermarktung ist im Juni begonnen worden.

Vor der Eröffnung: So sieht der Hofgarten aus
21 Bilder

Vor der Eröffnung: So sieht der Hofgarten aus

21 Bilder

Während sich etwa das Problem des Verkehrflusses nach der Eröffnungsphase von alleine reguliert hat, besteht Nachbesserungsbedarf im Bereich der Gastronomie und deren Vielfalt. "Wir hören von Kunden, dass sie sich im Food-Court auch deutsche Küche wünschen würden - obwohl dieses Angebot in der unmittelbaren Umgebung vorhanden ist."

Ralf Lindl sei interessiert daran, neue Konzepte in den Hofgarten zu holen. Der Center-Manager würde sich zudem wünschen, wenn sich in naher Zukunft das Angebot des Einzelhandels in der Innenstadt mit dem des Shopping-Centers ergänzen würde. Erst vor wenigen Tagen auf der Immobilien-Messe "Expo-Real" ist dieses Thema mit der Solinger Verwaltungsspitze und Vertretern von Sonae Sierra und MAB Developement erörtert worden.

In München wurden die Betreiberfirmen im Übrigen auch von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für den Hofgarten mit dem Zertifikat in Gold ausgezeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort