Solingen Für Dickenbusch-Pflege auch Ehrenamt mobilisieren

Solingen · SPD fordert Zebrastreifen vor dem Hofgarten und vor der Seniorenwohnanlage Friedrichstraße.

Mit einem Bündel von Vorschlägen und Anträgen startet die SPD jetzt eine Innenstadt-Initiative: "Wir sind in der City wirklich auf einem sehr guten Weg", sagt Fraktionsvorsitzender und OB-Kandidat Tim Kurzbach. "Aber es gibt ein paar Bereiche, in denen die Bürger zu Recht noch nicht ganz zufrieden sind. Hier müssen wir jetzt zügig mit konkreten Projekten ran."

Die Vorschläge zielen allesamt auf die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt: "Dazu gehört beispielsweise die Verkehrssicherheit, denn es gibt an einigen Stellen noch Kritikpunkte", so Kurzbach. Im Stadtplanungsausschuss (24. August) und in der Bezirksvertretung Mitte (19. August) beantragt die SPD daher vor allem einen Zebrastreifen auf der Friedrichstraße in Höhe der Seniorenwohnanlage. Ein Zebrastreifen fordere die nötige Rücksichtnahme durch die Autofahrer. "Das hat sich bei allen Nachbarn sehr bewährt, und deshalb sollte Solingen die Zurückhaltung endlich aufgeben." Gleiches gelte auch für den Eingang zum Hofgarten: "Die Aufpflasterung und Verengung der Bergstraße hat sich zwar bewährt, aber nach unserer Beobachtung kommt es trotzdem noch zu brenzligen Situationen mit Fußgängern zwischen Neumarkt und Hofgarten", sagt Kurzbach und ergänzt: "Auch hier müssen wir an einer Stelle die Rücksichtnahme mit einem Zebrastreifen klar einfordern - wir dürfen nicht warten, bis etwas passiert."

Verständlich sei für die SPD auch die Sorge der Bürger wegen der Raserei und des Lärms durch eine kleine Gruppe von Autofahrern. Hier sieht sie durchaus Handlungsbedarf: "Wer meint, auf alle Verkehrsregeln pfeifen zu können und damit andere ständig belästigt oder gar gefährdet, muss mit entsprechenden Gegenmaßnahmen rechnen", sagt der Fraktionsvorsitzende.

Einen erneuten Anlauf startet die SPD in Sachen Grünanlage Dickenbusch. "Die Schließung aus Kostengründen ist uns seinerzeit nicht leichtgefallen", sagt Kurzbach. Nun müssten ganz konkret Überlegungen angestellt werden, wie dieser Park möglichst kostengünstig gestaltet und bepflanzt werden könnte. Für die dauerhafte Pflege müsse man auch ehrenamtliches Engagement mobilisieren. "Gegenüber bisherigen Ideen müssen wir aber sehr viel konkreter werden", sagt der OB-Kandidat. "Sponsoren und Helfer lassen sich nur finden, wenn die Aufgabe exakt zu übersehen und die Kosten genau zu beziffern sind."

Letzteres hatte die CDU bereits im Planungsausschuss und in der BV Mitte weit vor der Sommerpause von der Verwaltung über entsprechende Anfragen eingefordert. Auf eine Antwort warte man aber immer noch. "Auch der Zebrastreifen am Seniorenwohnheim wurde bereits von uns angestoßen", sagt Hansjörg Schweikhart, Sprecher der CDU in der BV Mitte mit Blick auf die SPD-Anträge und den 13. September, dem Tag der Oberbürgermeisterwahl.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort