Solingen Galileum: Gute Fortschritte auf der Baustelle

Solingen · Das Kellergeschoss an der Tunnelstraße ist fertiggestellt, der Rohbau des Erdgeschosses steht.

Ende September 2016 wurde der Grundstein gelegt für das Galileum Solingen. Eine Zeitkapsel unter anderen mit den Bauplänen wurden in das Fundament eingearbeitet. Gut fünf Monate später wurde die Bodenplatte vervollständigt, nachdem zuvor die Altlastensanierung viel Zeit in Anspruch genommen hatte. Dabei wurden gut 1800 Tonnen Erdaushub abgefahren und untersucht, gut die Hälfte musste als belasteter Schadstoff entsorgt werden.

Jetzt sind an der Baustelle an der Tunnelstraße in Ohligs weitere Fortschritte zu sehen: Das Kellergeschoss ist fertiggestellt, der Rohbau des Erdgeschosses steht und die Treppen in den ersten Stock sind installiert. Das ehrenamtliche Team der Sternwarte Solingen ist zuversichtlich, bald auch die ersten imposanten Bilder von den Stahlbauarbeiten im Kugelgasbehälter selbst präsentieren zu können.

Mit dem Galileum entsteht im stillgelegten Kugelgasbehälter in Ohligs eine interaktive Erlebniswelt aus Planetarium und Sternwarte. Im Planetarium wird der Sternenhimmel unabhängig von Tageszeit, Wetter und allen Umweltbedingungen live in die Kuppel projiziert, in der Sternwarte können kleine und große Besucher in klaren Nächten den Sternenhimmel erkunden.

Die Gesamtkosten für den Bau des Galileums Solingen betragen mehr als sechs Millionen Euro. Der Großteil davon, gut 4,7 Millionen Euro, wird durch Städtebauförderungsmittel des Landes NRW finanziert. Einen weiteren Teil bestreitet die Walter-Horn-Gesellschaft aus Spenden und Einnahmen aus Sponsoring-Maßnahmen. 2018, voraussichtlich im ersten Halbjahr, soll das Galileum Solingen eröffnen.

Entstehen wird bis dahin ein siebenstöckiges Gebäude mit einer Cafeteria im Foyer, Seminarräumen, einem Ausstellungsbereich, einer Bibliothek und unter anderem einer Werkstatt. Nicht zuletzt wird es die Sternwarte beheimaten. Über einen Panoramagang im dritten Obergeschoss wird der Bau mit dem stillgelegten Kugelgasbehälter verbunden, in dem das Planetarium entsteht.

Im Dezember hatte die Walter-Horn-Gesellschaft auch über eine Crowdfunding-Aktion erfolgreich Geld für das neue Sonnenteleskop der Sternwarte gesammelt. Mittlerweile ist das Sonnenteleskop angekommen, die ersten Tests wurden bereits durchgeführt. Bei klarem Himmel haben Besucher der Sternwarte die Möglichkeit, die Sonne näher zu betrachten. Als nächste Termine sind hierfür der 21. Mai und der 3. September von der Sternwarte vorgesehen.

Wer nicht so lange warten will, der kann sich über den Sternhimmel im Frühjahr (Freitag, 7. April, 20 Uhr) informieren. Am Samstag, 8. April, 18 Uhr, heißt es im Kinderprogramm der Sternwarte an der Sternstraße 5 zunächst "Einmal Mond und zurück", um 20 Uhr im Familienprogramm "Apollo 11 - das Projekt" mit anschließender Himmelsbeobachtung. Weitere Termine der Sternwarte unter

www.sternwarte-solingen.de

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort