Solingen Gedichte von Gerd Kaimer sind im Rathaus erhältlich

Solingen · Mit spitzer Feder und oftmals mit Humor: In seinen Gedichten schonte Solingens Alt-Oberbürgermeister Gerd Kaimer weder Freund noch Gegner. So bekamen sowohl CDU-Vertreter als auch die eigene "alte Tante SPD" bei dem Sozialdemokraten ihr Fett weg.

Im Büro des Oberbürgermeisters (Zimmer 128, Rathaus-Altbau) sind nun 200 Exemplare der von der Stadt Solingen herausgegebenen "lyrischen Tagebücher" des im Dezember im Alter von 90 Jahren verstorbenen ehemaligen Stadtoberhaupts erhältlich. Das 160 Seiten umfassende Hardcoverbuch war zu Kaimers 90. Geburtstag im Juli 2016 erschienen und kostet 15 Euro. Das "Erschaute, Erlebte, Wahrgenommene, Kritisierte und Reflektierte" hatte der OB der Jahre 1984 bis 1997 zuvor mit Hilfe von Stadtarchivar Ralf Rogge "als Erinnerung für Freunde und Weggefährten zusammengestellt. In den Gedichten, die alle zwischen 1997 und 2011 entstanden, verarbeitete Kaimer unter anderem auch seine Erlebnisse als 19-jähriger Kriegsgefangener.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort