Solingen Gehobene Unterhaltung im Theater

Solingen · Ja, ist denn heute schon Silvester? Nein, es war "Tanz in den Mai", aber das Ambiente glich auf ein Haar den früheren Veranstaltungen im Konzertsaal des Theater- und Konzerthauses zum Jahresende.

 Parodist Michael Birkenfeld unterhielt die Besucher der Maigala.

Parodist Michael Birkenfeld unterhielt die Besucher der Maigala.

Foto: mak

"Nachdem wir die Silvestergala im vorigen Jahr absagen mussten, wollten wir noch einmal einen Versuch starten, solch eine Gala-Veranstaltung zu etablieren," sagte Jörg Pauli vom Kulturmanagement der Stadt Solingen. Es war alles aufgeboten, was zu einer Gala dieser Klasse gehört. Peter Enkes Band "Topgeneration" spielte zum Tanz, als weiteres Show-Highlight des Abends erlebten die Gäste das Musical- & Movie-Fever mit Jane Eveland, Dennis LeGree, Deborah R., Paul Shipp und Gareth Bretherton. Rauter's Partyservice verwöhnt die Besucher mit kulinarischen Highlights. Dazu gab es Maibowle, Cocktails und mehr und natürlich Tanz und Party bis in die Morgenstunden. Aber schlussendlich mussten die Organisatoren doch feststellen, dass sich solche hochwertigen Gala-Veranstaltungen überlebt haben, nur 130 Karten waren im Vorverkauf abgesetzt worden, "vielleicht verkaufen wir noch einige Karten an der Abendkasse, denn unsere Veranstaltung ist einzigartig im Bergischen Raum," hoffte Kulturmanager Jörg Pauli.

Der Moderator und Parodist Michael Birkenfeld eröffnete den Abend mit einer Parodie des Entertainers Rudi Carell, und hatte im Verlauf des Abends noch viele prominente Stimmen humorvoll in petto. Aber so richtige Stimmung kam im Konzertsaal nicht auf, die wenigen Besucher verloren sich in diesem großen Saal. "Das war wohl unsere letzte Gala-Veranstaltung in diesem Rahmen" meinte Jörg Pauli. Zum Jahresende wird das Kulturprogramm diesmal ganz anders aussehen. "Natürlich werden die Bergischen Symphoniker ihre beiden Silvesterkonzerte spielen, aber unsere Kulturzentrum wird zum Partyzentrum werden, die Gäste sollen sich überraschen lassen," sagte der Verwaltungsleiter des Kulturmanagements, und lüftete damit einen kleinen Zipfel des Schleiers über den Veranstaltungen zum Jahresende im Solinger Kulturtempel am Schlagbaum.

Auch wenn sich viel Platz auf der Tanzfläche bot, hatten am Donnerstagabend die Besucher der Tanzveranstaltung in den Mai doch ihren Spaß. "Ich wusste nicht, wie das hier abläuft, aber bisher gefällt mir der Abend sehr gut, " sagte die Solingerin Martina Eckardt. Der DJ-Act DJeneration wird letztlich auch die Nachtschwärmer begeistert haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort