Solingen Geiseln aus Tresorraum befreit

Solingen · Um 18.22 Uhr erreichte die Polizei der Notruf aus einer Filiale der Stadt-Sparkasse am Weyer. Ein bewaffneter Täter hatte zwei Angestellte in den Tresorraum gesperrt. Um kurz nach 22 Uhr befreite das SEK die Frauen unverletzt.

Banküberfall in Solingen
8 Bilder

Banküberfall in Solingen

8 Bilder

Die Szene wirkt gespenstisch: Eine Gruppe von Polizeibeamten in kugelsicheren Westen und mit Helmen ausgestattet, sammelt sich vor dem Lidl-Markt an der Weyerstraße. Das Spezialeinsatzkommando der Polizei hat sich dort zu einer Lagebesprechung getroffen. Offenbar muss davon ausgegangen werden, dass sich ein bewaffneter Geiselnehmer noch immer in der gegenüberliegenden Sparkassen-Filiale befindet und dass er auch noch Menschen in seiner Gewalt hat. Erst kurz nach 22 Uhr kann Entwarnung gegeben werden: Das SEK hat eine 21-jährige und eine 22-jährige Sparkassenangestellte befreit. Die beiden Frauen hatte der Täter in den Tresorraum im Keller der Bank eingesperrt und war geflüchtet.

Um 18.22 Uhr war der Notruf bei der Polizei-Leitstelle in Wuppertal direkt aus der Filiale eingegangen. Circa drei Stunden später ist offenbar eine Frau freigelassen worden. Sie wurde, eingehüllt in eine Wolldecke, in die gegenüberliegende Gaststätte Zum Feuervogel beziehungsweise später in die Geschäftsstelle eines ambulanten Pflegedienstes gebracht und dort versorgt. Sie hat der Polizei offenbar erzählt, dass sich noch zwei weitere Frauen in der Bank befinden. Zu diesem Zeitpunkt musste davon ausgegangen werden, dass sich auch der Täter noch im Gebäude aufhält.

Düsseldorfer Polizei übernimmt

Die Federführung für den Großeinsatz hatte inzwischen die Düsseldorfer Polizei übernommen. Deren Pressesprecherin Susanna Häusgen spricht um 21 Uhr von einer noch völlig unklaren Lage, die Polizei hat daher eine weitreichende Nachrichtensperre verhängt und den Tatort am Weyer großräumig abgesperrt.

Anwohner können nicht in ihre Häuser zurückkehren. Für sie haben die Solinger Stadtwerke einen Bus bereitgestellt. Dort können sich die Menschen aufhalten und werden versorgt.

Höhe der Beute unklar

Der Täter konnte unerkannt flüchten, eine Großfahndung wurde ausgelöst. Eine genaue Täterbeschreibung liegt nicht vor. Unklar ist derzeit auch noch, wie viel Geld der Mann erbeutet hat.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort