Solingen Geld für den Dickenbusch von der Bezirksvertretung

Solingen · Sie sieht verwahrlost aus, von einer schmucken Grünanlage ist der Park Dickenbusch nach Einstellung der Pflege aufgrund der angespannten Haushaltslage weit entfernt. Doch die Bezirksvertreter aus Mitte lassen nicht locker in ihrem Bemühen, die Grünanlage Dickenbusch dauerhaft wieder herzurichten, damit sie wieder genutzt werden kann.

Einmalig 4100 Euro stellte die Bezirksvertretung in ihrer jüngsten Sitzung im Rathaus an der Cronenberger Straße jetzt aus ihren eigenen Budgetmitteln zur Verfügung, um eine Grundreinigung - unter anderem das Schneiden der Büsche - zu ermöglichen, in der Hoffnung, dass sich für die Grünanlage danach Bürger ehrenamtlich engagieren oder aber dauerhaft Haushaltsmittel eingesetzt werden, um die Parkanlage zu erhalten. Dafür wären rund 6000 Euro im Jahr erforderlich, so könnte der Dickenbusch einigermaßen in Schuss gehalten werden.

Vorsorglich hatten die Bezirksvertreter ebenfalls den Beschluss gefasst, 3000 Euro für eine oder zwei qualitativ hochwertige Bänke für die Parkanlage anzuschaffen. Kommenden Montag, 22. August, beschäftigt sich auch der Planungsausschuss mit der Grünanlage auf Antrag der SPD, um eine kostengünstige Lösung für die Nutzung der Fläche Dickenbusch als Grünanlage zu erarbeiten.

Im Rahmen ihrer Beratungen über die freien Budgetmittel hat die Bezirksvertretung aber nicht nur den Dickenbusch bedacht. Nach Genehmigung des Haushaltssanierungsprogramms dürfen nun 80 statt der bisher freigegebenen 50 Prozent der Mittel ausgegeben werden. Zur Verfügung hatte die BV Mitte somit noch knapp 16 500 Euro.

Davon bekommt unter anderem das Technische Berufskolleg 1500 Euro, damit die Schüler auf dem Schulgelände eine Solarstation aufbauen können, das Zirkusprojekt der Grundschule Klauberg wird mit 2000 Euro unterstützt.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort