Solingen Geld für Forschung und Bildung

Solingen · Ministerium fördert mit über fünf Millionen Euro Projekte auch in Solingen.

Unternehmen, die zukunftsorientiert eigene Forschung betreiben oder in der Bildungsarbeit aktiv sind, werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ebenso finanziell unterstützt wie öffentliche Vorhaben. Über fünf Millionen Euro fließen derzeit in Projekte in Solingen und in die Nachbarstadt Remscheid. Darauf macht der Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt (CDU) aufmerksam. "Bildung und Forschung sind für unsere Zukunft und die unserer Kinder maßgeblich. Ich freue mich, dass in unserer Region so viele verschiedene Projekte gefördert werden", sagt Hardt. Das sei ein gutes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Bergischen Städtedreiecks.

Insgesamt werden aktuell 21 Projekte im Bergischen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Darunter beispielsweise die Lehrwerkstatt der Industrie- und Handelskammer (IHK) an der Schützenstraße mit einer Summe von rund 300.000 Euro, die in die Ausstattung der Werkstatt investiert werden. Mit etwa 121.000 Euro wird ein Projekt der Firma Wüsthof Dreizackwerk bezuschusst. Die Unternehmen Bögra Technologie (133.000 Euro), Bergfeld Schmiedetechnik (173.000 Euro) und Hettig (150.000 Euro) sowie unter anderem Schmitz Horn Treber (65.000 Euro) bekommen für verschiedene Verbundprojekte ebenfalls finanzielle Mittel.

Knapp 100.000 Euro bekommt die Stadt Solingen laut des Bundestagsabgeordneten für die Weiterentwicklung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Überdies rund 139.000 Euro für Bildungsangebote für Neuzugewanderte in Solingen.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort