Solingen Gottesdienste unter freiem Himmel

Solingen · Im Südpark, vor der Walder und der Burger Kirche werden an Pfingsten Open Air-Gottesdienste gefeiert.

Ein Tisch als Altar, Bänke als Sitzplätze, dahinter das Gleis des alten Hauptbahnhofs, gleich nebenan die Güterhallen: Es ist eine außergewöhnliche Kulisse, vor der die Luther-Kirchengemeinde am Pfingstsonntag ihren Open Air-Gottesdienst im Südpark feiern wird. Die Idee sei, hinaus aus den Mauern der Kirche zu gehen, hinein in die erwachende Natur, sagt Pfarrer Christian Menge. "Ein zweiter Grund ist aber auch der Ort. Wir möchten mit dem Gottesdienst einen Bogen schlagen zu den Güterhallen, möchten als Gemeinde an einem anderen Punkt sichtbar sein. Man kann uns auf neue Weise berühren, sich auf neue Weise berühren lassen", so Pfarrer Menge.

Bei der Südpark-Premiere zum Pfingstfest im vergangenen Jahr kam das gut an: Rund 70 Besucher waren beim Gottesdienst, "viel für ein verlängertes Wochenende", so Menge. Es sind neue Wege, die die Gemeinde damit beschreitet - und beschreiten will. "Dieser Gottesdienst ist etwas Neues. Wir machen gerne immer mal wieder etwas anderes, auch wenn neue Wege heißen, sich anstrengen zu müssen", sagt der Pfarrer. Er hat festgestellt, dass gerade bei besonderen Gottesdiensten immer auch Menschen kommen, die sonst nicht regelmäßig in die Kirche gehen. "Menschen, die das Besondere suchen. Aber auch Menschen, die gerade in den Güterhallen sind. Wenn wir als Kirche hier präsent sind, können wir diese Menschen interessieren."

Dazu passt auch die Form des Gottesdienstes als Himmel und Erde-Gottesdienst, der alle zwei Monate in der Lutherkirchengemeinde gefeiert wird. "Es geht um niedrigschwellige Gottesdienste ohne Insider-Elemente, ohne Orgel, ohne Glaubensbekenntnis, ohne Fremdworte, die trotzdem alle gewohnten Elemente des Gottesdienstes mitbringen und eine spirituelle Tiefe haben", sagt Christian Menge.

Neben Worten, Gebeten und Gedanken zu Pfingsten wird es in dem Gottesdienst, der um 18 Uhr beginnt, auch musikalisch vielseitig: Eine Band aus der Gemeinde mit Gitarre, Bass und Cajon spielt moderne christliche Musik; das Streichquartett Musivation aus Witten ein Repertoire von Bach bis Vivaldi, von den Beatles bis Piazzolla. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, bei Gegrilltem und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen. "Dieser Gottesdienst zieht Jung und Alt an. Wir sind sehr begeistert von der Nachfrage und freuen uns auf den Abend", sagt Hansjörg Schweikhart vom Lutherkirchen-Bauverein.

Auch in der evangelischen Kirchengemeinde Wald wird am Pfingstsonntag Open Air der Gottesdienst gefeiert. "Wir wollen mitten ins Dorf gehen, wo Kirche und Glaube hingehören, wo die Menschen sind", sagt Pfarrer Bernd Reinzhagen. Um 11 Uhr laden er, Pfarrer Hartmut Schneider und Pfarrer Stefan Ziegenbalg zum gemeinsamen Gottesdienst auf dem Platz vor der Kirche ein. Dieser besondere Gottesdienst hat hier schon viele Jahre Tradition - wenn auch eigentlich in einem anderen Rahmen.

"Wir haben seit Jahren unseren Gottesdienst am Pfingstsonntag auf dem Walder Pfingstfest gefeiert. Auch wenn das Fest in diesem Jahr erstmals nicht stattfindet, haben wir uns entschieden, rauszugehen", so Reinzhagen.

Denn die Grundidee ist geblieben: "Das ist der Tag, an dem sich Himmel und Erde ganz besonders begegnen. Gottes Geist ist in der Welt und soll möglichst zu vielen Menschen kommen. Um dies deutlich zu zeigen, gehen wir nach draußen", erklärt der Pfarrer. Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes gestalten die Chöre der Gemeinde unter Leitung von Charlotte Voget und der Posaunenchor.

Auch in Burg wird am kommenden Wochenende draußen Gottesdienst gefeiert: Am Pfingstmontag findet in der Kirche Unterburg ein regionales Open Air-Tauffest statt. Beginn ist um 10.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort