Solingen Gräfrath hat endlich wieder einen Markt

Solingen · Einkaufen auf einem Markt gleich um die Ecke können die Gräfrather wieder ab dem 29. März. Dann startet der Wochenmarkt auf dem historischen Marktplatz.

Vorbild ist der kleine Wochenmarkt in Höhscheid, den Dirk Stenzel dort donnerstags bereits seit 2012 organisiert und gleiches nun auch in Gräfrath wieder einführen möchte. Acht Händler werden in Solingens nördlichstem Stadtteil ihre Waren samstags von 8 bis 14 Uhr anbieten. Das Sortiment umfasst Käse und Wurst, Fisch, Backwaren, Oliven und Blumen, außerdem beteiligt sich ein Schmuckdesigner am Markt. Dirk Stenzel und seine Tochter sind mit einem Obst- und Gemüsestand sowie einem Eierstand auf dem Markt vertreten.

Einen eigenen Wochenmarkt gab es in Gräfrath schon einmal, damals noch am Brandteich. 2002 wurde der kleine Markt aufgrund fehlender Kunden eingestellt. "Dort wollte ich nicht wieder hin", sagt Marktveranstalter Dirk Stenzel. Stattdessen soll der neue Standort direkt im historischen Ortskern die Besucher künftig zum Wochenmarkt locken. Stenzel wird außerdem — wie auch in Höhscheid — einen Lieferservice anbieten und den Kunden nach dem Markt die prall gefüllten Einkaufstaschen nach Hause bringen. "Dieser Service ist wichtig, auch um sich von anderen Märkten abzuheben", so Stenzel.

Vorerst ist das Projekt für ein halbes Jahr geplant. Doch Stenzel ist zuversichtlich, dass der Gräfrather Wochenmarkt auch danach Bestand haben wird: "Ich arbeite hier mit bodenständigen Händlern zusammen, die nicht sofort verzagen, wenn es an einem Tag nicht gut läuft." Für die Gräfrather kann ein solcher Markt aus seiner Sicht nur von Vorteil sein: "Auch in diesem schönen Stadtteil, stehen einige Läden leer, vielleicht verhilft der Markt dazu, Gräfrath wieder ein bisschen zu beleben." Auch die Reaktionen im Vorfeld bestärken Stenzel in seinem Vorhaben. "Viele haben mir schon gesagt, dass sie sich freuen, wenn es wieder einen eigenen Markt in Gräfrath gibt", so der Marktveranstalter.

(fmh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort