| 00.00 Uhr

Solingen
Großer Andrang beim verkaufsoffenen Sonntag

Solingen: Großer Andrang beim verkaufsoffenen Sonntag
Viele Gäste von auswärts kamen zum verkaufsoffenen Sonntag in die City. FOTO: Köhlen Stephan
Solingen. Die beste Figur machten sicherlich die Models im Hofgarten. Im Erdgeschoss des Einkaufszentrums präsentierten die jungen Damen Brautkleider - wobei die Mädels aber nicht der einzige attraktive Anblick am Sonntagnachmittag in der Solinger Innenstadt waren.

Denn die City-Händler, die zur Sommerparty ihre Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet hatten, konnten sich über volle Läden und etliche Kunden freuen.

"Echt.Scharf.Solingen ist eine sehr gute Werbung für unsere Stadt", resümierte denn auch später Detlef Ammann, Sprecher des "Werbe- und Interessenrings Innenstadt" (W.I.R.), in dem die Geschäftsleute aus der City zusammengeschlossen sind. Dabei dienen verkaufsoffene Sonntage wie gestern aber nicht so sehr einem kurzfristig gesteigerten Umsatz. Vielmehr sehen Ammann und seine Kollegen darin eine Chance, Kunden auch auf längere Sicht für den Einkaufsstandort Solingen zu begeistern.

Tatsächlich nutzten gestern auch viele Besucher von auswärts die Gelegenheit, um bei sonnigen Sommerwetter in aller Ruhe durch die Innenstadt zu schlendern. "Auffallend ist jedoch, dass nur wenige Kunden Tüten mit sich führen", sagte W.I.R.-Sprecher Ammann, der diesem Umstand indes keine große Bedeutung beimaß, Vielmehr sei es nämlich so, dass die Leute oftmals eine Woche später noch einmal nach Solingen kämen, um dann tatsächlich etwas einzukaufen.

Wobei die Klingenstadt im Vergleich zu mancher Nachbarkommune durchaus so etwas wie einen Standortnachteil wettzumachen hat. Immerhin, so Detlef Ammann, sei die Solinger City im Gegensatz etwa zu Leverkusen eher schwer zu erreichen, was bedeute, dass sich zunächst einmal im Gedächtnis der Menschen festzusetzen habe. Die nächste Gelegenheit dazu besteht dann wieder in einigen Monaten, wenn Ende Oktober zum Brückenfest erneut ein verkaufsoffener Sonntag in der City ansteht.

(or)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Großer Andrang beim verkaufsoffenen Sonntag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.