Ratgeber Grünabfälle selber kompostieren

Solingen · Im heutigen Tipp von Martina Chudek, Abfallberaterin bei den Technischen Betrieben Solingen, geht es um die Entsorgung von Grünabfällen in Wald und Flur.

Kompostierung ist eine gute Sache. So werden der Natur wertvolle Nährstoffe wieder zurückgegeben. Wer aber Grünabfälle einfach im Wald abkippt, richtet dabei großen Schaden an.

Beim Zersetzen der Grünabfälle werden Nährstoffe frei. Dadurch verändert sich der Nährstoffgehalt des Bodens, der bis dahin Heimat für bestimmte Pflanzen und Tiere war. Pflanzen, die einen nährstoffarmen Boden brauchen, sterben ab.

Wird das überreiche Nährstoffangebot im Boden nicht genutzt, können die Nährstoffe durch Regen in einen Bach oder Tümpel gelangen. Das hat besonders fatale Folgen, wenn die Grünabfälle faulen, etwa weil sie dicht zusammenpappen (frischer Rasenschnitt) oder weil es viel geregnet hat. Als Langzeitfolgen der Fäulnisbildung wird schädliches Methangas freigesetzt.

Wer außerdem einen "Lieblingsplatz" für das Abkippen seiner Grünabfälle hat, richtet weiteren Schaden an. So kann es passieren, dass natürliche Bodenmulden und Gräben, die der Lebensraum bestimmter Pflanzen und Tiere sind, verfüllt werden, so dass die Bewohner vertrieben oder vernichtet werden. Auch können sich so waldfremde Pflanzenarten verbreiten und die Lebensgemeinschaft Wald dort negativ beeinflussen.

Unser Tipp: Grünabfälle und Laub aus dem Garten kompostieren Sie am besten selber. Strauchschnitt, Rasenschnitt, Laub etc. (Pkw-Kofferraum bis maximal 50 Kilogramm) können auch kostenlos im Entsorgungszentrum Bärenloch oder beim Grünschnittcontainer (keine Anhänger) abgeben werden.

Kontakt Abfallberatung der Technische Betriebe Solingen (Telefon 290-0).

Umweltberatung der Verbraucherzentrale (Telefon 226576-07).

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort