Was nebenan passiert aus dem Bezirk Wald Grünes Licht für Autohaus an Südumgehung

Solingen · Die Millionen-Investition könnte rasch realisiert werden. Die Bezirksvertretung begrüßt nach wie vor die ehrgeizigen Pläne eines Automobilhändlers aus der Südstadt, auf dem Grundstück der ehemaligen Mulchanlage einen Neubau zu errichten.

Das Grundstück der ehemaligen Mulchanlage an der Walder Südumgehung wuchert zusehens zu. Dies dürfte sich schon bald ändern. Ein Automobilhändler aus der Südstadt will dort auf rund 10 000 Quadratmetern einen Neubau errichten. Die ehrgeizigen Pläne, so heißt es im Gespräch mit unserer Redaktion, sollen möglichst rasch umgesetzt werden. Dieses Ziel ist zu erreichen.

Politisch ist der Autohaus-Neubau gut auf dem Weg. Mit breiter Mehrheit stimmte die Bezirksvertretung (BV) der weiteren Bauleitplanung an der Carl-Ruß-Straße oberhalb des Frankfurter Damms und der Bernd-Kurzrock-Sportanlage abschließend zu - nach der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfes im Februar und März.

Folgt nun auch im Planungsausschuss sowie im Rat grünes Licht, was erwartet wird, steht dem Verkauf des städtischen Areals an den Investor nichts im Weg. Rechtskraft soll der Bebauungsplan indes erst nach abgeschlossenem Kaufvertrag erhalten, um bei einem Scheitern des Grundstücksgeschäftes das Verfahren bei den Stadtplanern nicht noch einmal von vorne beginnen zu müssen.

Dies steht allerdings nicht zu erwarten. Ein Vorvertrag mit der Stadt ist bereits abgeschlossen.

Lediglich Walter Herbster, Walder Stadtteilpolitiker der Linken, stimmte während der jüngsten Sitzung der BV beim Paritätischen gegen einen Autohaus-Neubau in diesem Gewerbebereich. Es beanspruche eine relativ große Fläche, biete im Vergleich dazu aber nur wenig Beschäftigte, so sein Argument. Der breite Tenor in der Walder BV ist freilich ein anderer; und zwar: "Toll, dass eine Firma in Solingen bleibt, sich zum Standort bekennt. Dies kann man nur unterstützen. Das Projekt bringt Wald voran."

Das namhafte Autohaus aus der Südstadt kann sich am bisherigen Standort nicht wie gewünscht entwickeln, zumal es sich dort um angemietete Räume handelt. Am neuen Standort will sich das Unternehmen deutlich vergrößern, Millionen investieren und weitere Arbeitsplätze schaffen. Eine zweite Marke soll hinzugenommen werden. Neben dem Neubau des Verkaufshauses, bei dem heutzutage auf große Glasfassaden gesetzt wird, soll an der Walder Südumgehung auch ein Werkstattbereich errichtet werden.

Rund 1700 Quadratmeter an der südöstlichen Seite am Sportplatz sollen für die Technischen Betriebe Solingen (TBS) reserviert bleiben, um eine Salzhalle zu errichten sowie Material in Containern zu lagern.

Circa 35 Parkplätze entstehen im Zuge der Neubauten. Diese können von den Kunden des Autohauses genutzt werden, in den Abendstunden und insbesondere an Wochenenden, aber ebenso von den Sportplatzbesuchern.

Insgesamt umfasst das Plangebiet an der Carl-Ruß-Straße 2,9 Hektar. Wegen der einstigen Deponie-Fläche und dem Demmeltrather Bach im Untergrund stehen lediglich ein Drittel im Bereich der Südumgehung für Gewerbeansiedlung zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort