| 00.00 Uhr

Solingen
Grünes Licht für Hotel am Hauptbahnhof in Ohligs

Solingen. Im Sommer 2017 sollen die Bauarbeiten für das geplante Hotel an der Ostseite des Hauptbahnhofs in Ohligs starten. Dort ist ein "ibis Hotel" mit 116 Zimmern geplant, darunter zwölf Familien- und behindertengerechte Zimmer. Dies kündigt Tobias Voss, Geschäftsführer der Fidelis Hospitality Group, an.

Er hofft, dass bis zum Sommer alle baurechtlichen Hürden genommen sind. "Als Hotelbetreiber hat uns der Standort in Ohligs nicht nur wegen seiner in Solingen nicht zu übertreffenden Lage unmittelbar am Hauptbahnhof überzeugt, sondern auch in der Kombination mit dem ibis Hotel in Wuppertal, das wir am 1. Juli übernommen haben und in den nächsten Monaten umfangreich modernisieren werden. Wir freuen uns, mit der französischen Accor-Gruppe einen starken Franchisegeber an unserer Seite zu haben, der den Hotelmarkt in der Region bestens kennt", sagt Tobias Voss. Ibis ist mit mehr als 1000 Hotels weltweit eine der größten Hotelmarken Europas. "Alle Projektbeteiligten stehen bereit", sagt Tobias Voss.

Am Montagabend haben sowohl die Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid als auch der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität grünes Licht für den erforderlichen Satzungsbeschluss der Bauleitplanung Steinstraße/Sauerbreystraße gegeben. Voss wertet dies als "wichtiges Signal für den inländischen, mittelständischen Bauträger, mit dem wir das Projekt realisieren möchten". Jetzt steht nur noch die Zustimmung des Stadtrates in der Sitzung am 8. Dezember aus. Nach der Empfehlung der Bezirksvertretung und dem einstimmigen Beschluss des Ausschusses ist aber auch hier von einer Zustimmung auszugehen.

Als Nächstes sollen nun die Verträge geschlossen und der Bauantrag erarbeitet werden. Läuft alles nach Plan und können die Bauarbeiten im Sommer kommenden Jahres starten, ist die Eröffnung des Hotels für das vierte Quartal 2018 vorgesehen.

(uwv)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Grünes Licht für Hotel am Hauptbahnhof in Ohligs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.